Freitag, 30. September 2011

Nachtrag zur Summer-Karte

Dann wollen wir mal mit dem ersten von 2 Texten anfangen, bevor ich mich wieder auf meinen Pinsel werfe und dem Herbst ein Gesicht gebe. Immerhin schulde ich dem Sommer wenigstens eine kurze Beschreibung, auch wenn es nicht sooo viel zu schreiben gibt. Wieder geht es bunt und fröhlich und ein kleines bißchen chaotisch weiter und wieder sind alle 3 Figuren vertreten, auch wenn Hases Auftritt im warsten Sinne des Wortes leicht untergegangen ist. Aber er ist da und das ist das wichtigste und die einzige Figur, die einmal fehlen wird, ist Tim im Herbst, was einfach daran liegt, dass das Motiv so wie es ist fertig ist und es keinen Sinn macht ihn da noch auf Teufel-komm-raus ins Bild reinzuquetschen. Letztlich macht die Story und nicht die Menge der Auftritte eine Figur wichtig oder irrelevant. Passt also.

Was sich in diesem wie im letzten Bild fortsetzt und auch in den kommenden Karten bleiben wird, ist der farbige Halbkreis im Hintergrund. Dieser hat keinen echten Bezug zum Motiv, wird in jedem Bild aber eine andere Farbe haben, sodass jede Jahreszeit ihre eigene Farbe bekommt. Das Weiße dahinter wirkt vielleicht ein wenig unfertig, ist aber wohl überlegt. So hatte ich da zwar in verschiedene Richtungen wegen möglicher Farben überlegt und auch verschiedene Alternativen gefunden, aber eigentlich wollte ich es an dieser Stelle einmal Jim Davis, dem Erfinder von Garfield nachmachen und meine Hintergründe so wie er in den ersten ca. 15 Jahren mit geometrischen Formen und schlichten Figuren füllen, die nichts tun, außer das Bild weniger leer wirken zu lassen, was in den meisten Fällen sehr gut klappt. Da er das nicht mehr macht, falls er überhaupt noch selber zeichnet, ist es fraglich, ob es sich lohnt, sich diese „Technik“ anzueignen, aber ich will es wenigstens einmal versuchen, da ich den Verdacht habe, dass sie indirekten Einfluß auf den Lesefluß hat, was irgendwie spannend wäre.

Mehr gibt es zum Motiv nicht zu sagen und so mache ich mich jetzt mal an den Herbst. Bis später. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen