Mittwoch, 10. März 2010

Tag 10 – Ihr verliert _kein_Wort_ über den Fightclub!

Geschafft! Entsprechend der Überschrift habe ich heute so einiges durchgestanden. Nichts davon wirklich traumatisch, aber vieles doch irgendwie anstrengend. Um den Text heute mal etwas kürzer zu halten (im Prinzip seid ihr ja eh nur geil auf die Bilder von der Wohnung ;-)), beschränke ich mich auf die beiden seltsamsten Aktionen. Beide haben mit der Wohnung zu tun.

Es fing damit an, dass es scheinbar ein kleines Missverständnis zwischen dem Hausbesitzer und der Hausverwaltung gab.

Kurze Erklärung: In Irland kümmert sich die Hausverwaltung nur um das zeigen von freien Wohnungen im Namen des Hausverwalters und um das Aufsetzen der Verträge und Abarbeiten des ganzen Umzugsthemas. Bei allen Problemen und Fragen die nach der Unterschrift des Mieters auftreten, darf sich dieser dann wieder vertrauensvoll an den Hausbesitzer wenden, der ab diesem Zeitpunkt für alle weiteren Fragen zuständig ist. Im Prinzip entspricht die Hausverwaltung als eher dem was bei uns Immobilienmakler sind. Bloß ohne Provision, die der Mieter zahlen muss.

Was die Hausverwaltung/die Makler/die Typen mit denen ich zu tun hatte jedenfalls GEMEINT hat, war dass ich am Dienstag Morgen einziehe und der Hausbesitzer am Montag jemanden zum Putzen in die Wohnung schickt, damit sie auch frisch und besenrein übergeben wird. Was der Hausbesitzer dummer weise VERSTANDEN hat, war dass ich Dienstag Abends komme und er Nachmittags jemanden zum putzen reinschicken kann. Naja. Jedenfalls konnte ich dann zwei Makler beim panischen Reinemachen beobachten, was auch irgendwie witzig war, auch wenn es mir ganz recht gewesen wäre, hätte irgendwer noch mal richtig drüber geputzt. Naja sei’s drum. Im Zuge dessen kam ich heute erstmal wieder 5 Minuten zu spät, was lächelnd mit erhobenem Zeigefinger geahndet wurde. Ein Glück hält der Welpenschutz noch. Ich muss meine Uhren vorstellen.

Nun ist es also soweit. Der Job ist da, die Wohnung auch und einem heutigen Zitat folgend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass die Pausetaste die mein Leben in den letzten Monaten im Stillstand festhielt, nun wohl endgültig gelöst wurde und mein Leben jetzt beinahe viel zu plötzlich wieder weiterläuft, so als sei nichts passiert. Nur dass sich quasi ALLES seit letztem Juli geändert hat, mit Ausnahme der meisten Freundschaften. Um ehrlich zu sein ist das dann doch ziemlich erschreckend und gleicht zum ersten mal dem Sprung ins kalte Wasser, aber ich strampel fleissig weiter gegen die Wellen und schau einfach mal, wann am Horizont ein Strand für mich auftaucht… Ich glaub daran.

Zusammengefasst war der erste Kampf also das gesamte Einzugsthema. Vom Unterschreiben des Vertrages, bis zum Einkauf der Bettwäsche (Kissen, Decke, Matratzenschoner, Laken und Bezüge), die ich heute noch vom Büro aus nach Hause (hiermit schreibe ich es zum ersten mal offiziell aus) schleppen darf.

Der zweite Kampf war deutlich kürzer, dafür aber auch kostspieliger. Da ich jetzt eine Wohnung habe, habe ich eine Sache privat dafür erstmal nicht mehr: Zugang zum Internet. Mein Handy kann zwar beim Kontakt halten helfen und surfen kann ich in der Firma, aber wie in jeder Firma dieser Art gibt es auch hier ein striktes No-Go wenn es darum geht, fremde Datenträger mitzubringen und anzuschließen, womit ich heute vor der Frage stand „Wie bekomme ich die Photos bloß ins Internet?“ Die Lösung bestand in einer Email vom Handy an mich selbst, die vermutlich die Hälfte meines Guthabens verbraten hat. Aber das war es mir wert. Ich präsentiere an dieser Stelle also: Meine Wohnung! Sie ist noch klein und undekoriert, also Urteilen sie bitte nicht zu hart, verehrtes Publikum. Stellen Sie sich einfach vor, wie sie (hoffentlich) wirken wir, wenn ich mal mehr als 5 Minuten wach und mit Freizeit in ihr verbracht habe. Vielleicht mit etwas Deko, dem einen oder anderen Bild an der Wand und was weiß ich noch was für Schnick-Schnack, der so eine Wohnung erst gemütlich macht. Letztlich gefällt sie mir und auch wenn sie gerade noch recht verlassen riecht (Raumluftspray liegt frisch gekauft im Rucksack neben mir) und wirkt, sollte es doch Spass machen, in ihr die nächsten Monate zu leben.

Wenn nicht halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, um der Schadenfreude keinen Abbruch tun zu müssen ;-)

[Edit: Bilder der alten Wohnung sind raus.]

Habt also noch einen schönen Mittwoch, bis morgen und ich verbleibe mit meinem hier üblichen Spruch:

Robert ist raus.

7 Kommentare:

  1. warum veränderst du fast jeden tag den skin des blogs? oder ist das irgendwie default?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Robert,
    du hast eine wirklich schöne Wohnung. Insgesamt scheint Cork ein echt schönes Plätzchen zu sein. Am Anfang hab ich gedacht, dass es ein wirklich ödes Plätzchen ist, aber Kultur ist ausreichend vorhanden. Sind die Iren wirklich so pünktlich? Hab immer gedacht, dass wir die einzige Nation sind, die so vehement auf Pünktlichkeit pocht.
    Wie dem auch sei, wollte kurz von mir hören lassen. Toi, toi, toi weiterhin.

    AntwortenLöschen
  3. die sache mit dem skin ist wohl ein feature? :-) die küche ist der kracher, der ausblick vom dach ist es bestimmt auch und der rest ist besser als alles was in den letzten monaten zur verfügung stand und somit optimal. und das mit bett, sogar zwei- da läßt sich nicht meckern! email folgt...

    AntwortenLöschen
  4. Und, was steht im Mietvertrag bzgl. der Miete drin? monatlich oder wöchentlich zu zahlen?

    AntwortenLöschen
  5. schicke wohnung die du dir da ausgesucht hast...
    lesen jeden tag gespannt deinen blog


    lg

    AntwortenLöschen
  6. im schlafzimmer steht also schon 'Spielgel' bereit??? möchtest du darüber reden?
    ich finde die wohnung sieht ganz entzückend aus! gute erste nacht!

    AntwortenLöschen
  7. Schick Schick!

    Praktisch dass die Wohnung schon möbliert ist, aber wo ist das Bier?

    AntwortenLöschen