Sonntag, 4. April 2010

Tag 35 – Frohe Ostern euch allen

Tja. Ein neuer Sonntag, ein neuer Wochenanfang für den Schreibfutzi von nebenan. Ich hab mir längst angewöhnt, meinen Sonntag einfach als Montag zu bezeichnen, was auch recht unproblematisch ist, da die Geschäfte Sonntags und Montags in den meisten Fällen gleich lange offen haben (bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag sind in den meisten Fällen die Tage, an denen die Läden bis 20 Uhr offen haben). Ein bisschen verwirrend wird das dann jedes mal nach 4 Tagen Arbeit, wenn der erste Tag des Wochenendes plötzlich Donnerstag und nicht Freitag ist, aber auch damit kommt man kurz darauf klar. Es macht ja wie gesagt eh keinen großen Unterschied.

Ostern wird wie gesagt in diesem Jahr bei mir ausfallen und seltsamer Weise fehlt es mir gerade ein bisschen. Normaler Weise ignoriere ich Ostern als Fest und freue mich nur über den freien Ostermontag, aber da der nun ja bei mir nicht frei ist, und ich auch keinen Ausgleich in Form von Schokoladenhasen (die ich eigentlich auch nicht esse) oder bunten Eiern (an dieser Stelle bitte keine blöden Witze) habe, fühle ich mich irgendwie um einen Feiertag betrogen. Interessant wie man anfängt plötzlich Dinge zu vermissen, die man vorher kaum beachtet hat, kaum dass sie einem genommen werden. Da muss ich noch mal was zu schreiben, wenn es mehr als 5 Sätze Inhalt in meinem Kopf gewonnen hat.

Die Wikipedia ist n Knaller. Von allen Streitigkeiten und Diskussionen, die es in letzter Zeit um das Lexikon gab, schafft sie es doch immer wieder einen kalt zu erwischen. So wurde Besuchern am 21.03. der Intimbereich der Frau (Sprich: Die Mouge) als Photo präsentiert, weil der Artikel des Tages, die Vulva war. Immer toll wenn man im Büro was in der Wiki nachgucken will und der Chef dann solche Bilder auf dem Monitor des Mitarbeiters sieht. 10 von 10 Punkten. Gerade eben hat sie mich kalt erwischt, weil der Begriff „Ostern“ in der englischen Wikipedia mit dem Filmgenre „Eastern“ assoziiert wird, das im Ursprung, bevor Chinesische Kung Fu Filme den Begriff für sich beanspruchten, dem sowjetischen Gegenstück des amerikanischen Westerns entsprach. Ich versuche mir gerade die fragenden Blicke der Menschen vorzustellen, denen man erzählt, dass man sich jetzt mal einen Ostern angucken geht. Aber ich bin schon wieder weiiiiiit vom Thema abgekommen.

Eigentlich wollte ich Ostern nachschlagen, weil sich mir die Frage stellt, als was Ostern sprachlich bekannt gemacht werden könnte. Um das, was ich hier meine jetzt mal zu erklären: Weihnachten ist allerorts als das „Fest der Liebe“ bekannt, was ich auch toll finde. Es scheint für die Zuordnung Weihnachten = Liebe keinen historischen Hintergrund zu geben und auch das meiste Herz-förmige Zeug wird eher um Valentinstag herum verschenkt. Aber es hat sich halt durchgesetzt und Punkt. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, warum ist Ostern eigentlich nicht das Fest der Fruchtbarkeit oder der Fortpflanzung? Wir haben da ein Symbol der Fruchtbarkeit (Osterhase), das angemalte Eier (die ja auch irgendwie fruchtbares Leben verheißen, wenn man den Hahn nur mal seinen Job machen lässt) verteilt, es ist die Jahreszeit in der man sich den Klischees zufolge verliebt und Allerorts sprießt das Leben an Baum und Strauch. Nimmt man jetzt noch den christlichen Teil mit Jesus Auferstehung dazu, gibt es wohl kein Fest, das werdendes Leben so bewusst propagiert und feiert. Und wie erschafft man werdendes Leben? Rischtiiig! Das ganze ist nur ein Gedankenspiel und letztlich will ich hier auch niemanden dazu bringen, jetzt den nächstbesten Menschen zu bespringen, aber ich finde, dass das irgendwie ein Punkt ist. Wer mir widersprechen oder mich berichtigen mag, findet unten das Kommentarfenster.

Ansonsten war der Tag heute ereignisfrei. Ich hatte keine rechte Lust mich alleine in einen Pub zu setzen um da dann wildfremde Menschen anzusprechen. Natürlich ist es hier kulturell bedingt in Ordnung, wenn man sich als Fremder einer Gesellschaft anschließt, solange man sich nicht nur einladen lässt, sondern hin und wieder auch mal ne Runde ausgibt. Aber mir fehlt die Lust zum Alkohol, genauso wie zum Rauchen (immer noch), so dass mein Körper gerade, von Koffein und Zucker abgesehen, zum ersten mal seit Jahren dauerhaft von jeglichen Drogen befreit ist. Meine Leber, die ja angeblich eh nicht unbedingt fit war, wird sich freuen und darf jetzt erst einmal eine Runde Urlaub machen, bevor ich nach Berlin komme und sie da dann 5 Tage lang quäle. Wird toll ;-)

Postkarten kamen auch heute keine an, was aber entweder am Feiertag oder am Wochenende liegt, das für Briefträger hier scheinbar auch den Samstag beinhaltet. Mir graut ein wenig vor dem nächsten regulären Arbeitstag, der entweder der Ostermontag (hier hat ja nichts zu) oder der Dienstag wird. Alles, was mir in der letzten Woche geschickt wurde, wenn überhaupt jemand was gesendet hat, sollte dann auf einen Schlag ankommen und mich für die nächste Zeit ziemlich gut beschäftigt halten. Ich freu mich drauf. Postkarte #001, die keinen offiziellen Titel hat, wird in jedem Fall Dienstag ins Netz gestellt. Dann ist Ostern zwar leider schon vorbei aber bis dahin sollte die Karte dann auch endlich angekommen sein.

Ansonsten ist alles wie immer. Wie bereits schon einmal heute geschrieben, geben sich Langeweile, Heimweh und gute Laune die Klinke in die Hand, wobei die gute Laune große Teile des Tages bestimmt.

Sonst noch was? Nö! Deswegen also ein frohes Osterfest und bis Morgen,

Robert ist raus.

P.S.: Witziges über Ostern aus der Wiki geklaut:

"In katholischen Gemeinden werden die Kirchenglocken zwischen Karfreitag und der Osternacht nicht geläutet. (...)
In (...) überwiegend katholischen Regionen Deutschlands erzählt man den Kindern, dass die Glocken am Karfreitag nach Rom fliegen und am Ostersonntag zurückkommen, um zu erklären, wieso sie nicht läuten. Die Glocken würden auf dem Rückweg aus Rom Süßigkeiten für die Kinder verstecken."

Die Glocken waren es also ...

2 Kommentare:

  1. Wann hattest du denn jemals (seitdem ich dich kenne) am Ostermontag frei gehabt????

    Wikipedia hats diese Woche aber mit der Sexualität.
    Nach gestern Vulva ist heute das Orion-Projekt Artikel des Tages. ;-)

    Ich weiß ja jetzt nicht was besser ist: Eier oder Glocken.
    Um mal wieder zum Thema bespringen und Sexualität zu kommen.

    AntwortenLöschen
  2. Dir übrigens auch Frohe Ostern.

    AntwortenLöschen