Mittwoch, 17. August 2011

Der letzte Tag

Über diesen Text habe ich lange nachgedacht. Zum ersten mal vor einige Wochen, als mir der Gedanke zum ersten mal kam und sich instinktiv richtig anfühlte. Dann aber immer wieder und immer wieder abwägend, weil ich keine voreilige Entscheidung treffen wollte, weil ich genau weiß, dass man einen Text dieser Art auf einer guten Seite nur einmal liest.

Im Laufe der letzten (fast) 18 Monate hat dieser Blog großartiges für mich geleistet. Er gab mir die Möglichkeit mit Euch, meinen Freunden und meiner Familie, in Kontakt zu bleiben und Euch gesammelt wissen zu lassen, wie es mir hier in meinem zweiten Leben geht. Ganz nebenbei gab er mir die Chance, meine Gedanken zu allen möglichen Themen zum Ausdruck zu bringen und ein wichtiges Stück meiner Vergangenheit zu konservieren. Es passiert sehr selten, dass ich meine ersten Texte hier lese, aber wenn dann muss ich dabei immer lächeln und kann nicht anders, als mich darüber zu freuen (jetzt kommt eine halbe Zeile Eigenlob, die das Lob, das ich von Euch so oft bekommen habe bestätigt) wie weit wir beide es hier in Irland gebracht haben. Der Job läuft, die Wohnung ist schon lange meine, die Freunde in Deutschland sind geblieben und neue sogar dazu gekommen. Es waren bewegte und wunderbare (fast) 18 Monate und ich bin froh mich hierzu entschlossen zu haben.

Aber für einen von uns beiden ist nun die Zeit des Abschiedes gekommen. Der Blog war in erster Linie dazu gedacht, die (emotionale) Reise in das neue Leben zu dokumentieren und die ist schon seit einer ganzen Weile vorbei. Ich bin angekommen und hier zuhause. In der Zeit danach habe ich es mit lebensverlängernden Maßnahmen versucht und den Blog durch Texte zu diversen Zeichnungen am Leben erhalten, aber eigentlich glaube ich nicht an den Sinn solcher Operationen, selbst wenn der oder die Betroffene nur an der eisernen Lunge der Inspiration hängt. Mal ehrlich: Wie blöd wäre es ein Automagazin weiterhin „Automagazin“ zu nennen, wenn es keine Autos mehr auf dem Planeten geben würde und man schon seit Monaten in den Ausgaben die Paarungsgewohnheiten von Koalabären dokumentiert?

Dem entsprechend (und das Herz wird mir ein wenig schwer während ich das hier schreibe) erkläre ich diesen (Blogigo-) Blog hiermit offiziell für tot. Oder für „geschlossen“, wenn das Euch lieber ist.

Wie geht es jetzt weiter?

Nun, ich glaube an Wiedergeburt und das schließt auch Blogs mit ein (ja, das Melodrama muss sein). Dem entsprechend bin ich nun endgültig dabei einen neuen Blog bei Google einzurichten, der sich dann nicht mehr mit Cork sondern mit mir und den Sachen die ich erlebe und zeichne befassen wird, unabhängig davon wo ich mich gerade befinde. Sachen die in Irland passieren werden natürlich trotzdem noch festgehalten, haben aber nicht mehr den Hauptfokus. Es geht primär ums Zeichnen und das Zeug, das mir im Kopf herumspukt. Der Wechsel zu Google ist dabei ein Schritt, der schon lange im Raum stand und auf den ich mich freue, weil ich damit den Designzwängen von Blogigo den Rücken kehre und auch mehr Speicherplatz für Bilder und sogar Videos habe. Das wird gut.

Für Euch ändert sich dann nur die Adresse der Webseite, die ich hier dann auch noch in einem letzten kurzen Text bekanntgeben werde. Der Rest bleibt wie gehabt.

Und mit diesen Worten mache ich mich auf, um noch ein wenig fleißig zu sein. Allen die keine Lust auf Änderungen im Leben haben und dem Blog jetzt schmollend den Rücken kehren schicke ich ein ehrlich gemeintes „Tut mir leid“ hinterher und wünsche ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre anderer Texte, von denen es im Internet ja mehrer Millionen gibt. Allen anderen danke ich für die vielen Besuche, die zahlreichen Kommentare (ich habe sie alle gelesen und mich über jeden einzelnen gefreut) und die gemeinsame gute Zeit und freue mich darauf, Euch im nächsten Blog wiederzusehen.

Die besten Grüße an Euch alle und zum 122sten und letzten mal:

Robert ist raus.

3 Kommentare:

  1. gefällt das.
    Von den Blogs meiner Favoritenliste bist du damit der einzige offiziell "geschlossene", sonst nur noch Zombies.
    Spricht für deine online-Manieren (hiess früher mal Netiquette, glaub ich) :-)
    See you around google, then.

    AntwortenLöschen
  2. Ziehe von dannen, oh du treuer Begleiter. Die Zeit ist nun gekommen. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich oute mich gleich mal und gebe zu, dass ich deinen letzten Blog erst jetzt gelesen habe *sich schämt*. Und wie alle vorherigen fand ich auch diesen toll, trotzdem es der Letzte hier ist. Aber Veränderungen sind gut und sollten nach geraumer Zeit auch stattfinden. Ausserdem sind Bildchen und Videos toll :D Ich bin gespannt was da wieder von dir kommt...
    Janz liebe Grüße und dann sach ick ma bis Joogle wa ;)

    AntwortenLöschen