Mittwoch, 28. September 2011

S.a.C.r.a.C. #29: Four Seasons – Spring

Guten Morgen. :-)

Für mich ist es nun doch auch schon Bettzeit, weswegen ich mal versuchen werde, mich hier kurz zu fassen, aber die erste der 4 Karten wollte ich Euch nun dann doch noch schnell zeigen, damit ich meine Versprechen hier wenigstens hin und und wieder einmal halte. Das hier ist sie dann jetzt:



Wie die Überschrift schon sagt, werden die 4 Postkarten die 4 Jahreszeiten zum Thema haben und da das Jahr ja gemeinhin mit dem Frühling anfängt (eigentlich ja eher mit dem Winter, aber lassen wir die Haarspaltereien), gibt es hier auch als erstes die Frühlingskarte mit Bruno, Tim und dem Hasen. Auch die weiteren Karten werden 2 oder 3 der Figuren in Jahreszeiten-spezifischen Situationen zeigen, denn durch das große Projekt an dem ich nebenbei sitze, kann ich gerade keine realistischen Zeichnungen mehr sehen und musste dringend einmal etwas in Richtung „Cartoons“ realisieren, um dem Geist ein wenig Erholung zu gönnen. Frau Ente wird auf den Bildern keinen Auftritt haben, da sie Teil eines anderen eigenen Ensembles ist und nicht zur „relatively normal“ Welt gehört. Sie wird 2012 zu sehen sein und bis dahin noch ein wenig Zeit zum Erholen bekommen. Außerdem muss da noch der Rest der Tiere im Wald entworfen werden...

Aber zurück zu der Karte. Mir ist ehrlich gesagt nicht viel zum Frühling außer Ostern eingefallen. Klar blühen bestimmte Blumen schon früher als andere und wenn man mal „Frühling“ in der Google Bildersuche eingibt, findet man einen ganzen Haufen Bilder von grünen Wiesen, bunten Blumen, blauem Himmel und fröhlichen Menschen. Aber das kann für mein Empfinden auch „Sommer in der Natur“ sein und war somit raus. Sprießende Knospen wären ein wenig zu klein gewesen, um sie zu realisieren und so ist es halt Ostern geworden. Mir ist klar, dass die Karte damit dann eigentlich im April versendet werden müsste, aber hey, am Ende habe ich mir ja in den Projekt-regeln genug Freiraum gelassen und nun muss halt jemand im September/Oktober auf einen Haufen bunter Eier gucken. Das Leben ist hart. ;-)

Zur Karte selber gibt es nicht viel zu sagen. Die Beistift - Zeichnung selber war recht schnell fertig, Tuschen ging wieder ein bißchen flotter und routinierter und das Colorieren hat höchstens deswegen nennenswert länger gedauert, weil wieder einmal ein Großteil der mir zur Verfügung stehenden Farben in Gebrauch waren. Die Figuren sind mittlerweile Routine geworden, was die Behauptung bestätigt, dass man einen professionellen Cartoonzeichner auch mitten in der Nacht wecken kann und er einem mit Augen zu trotzdem noch eine gute Version seiner Figuren zeichnen kann. Da bin ich zwar noch nicht, aber der Weg dahin ist klar und am Ende liegt die Herausforderung dieses Jobs darin, die Figuren so weit zu bringen, dass man mit ihnen das komplette Spektrum menschlicher Emotionen darstellen kann, obwohl ca 2 Duzend Striche den kompletten Kopf darstellen und man auch nicht viel mehr zur Verfügung hat.

Grundsätzlich mag ich die Karte. Das gelbe Ei im Korb widersteht der Schwerkraft recht erfolgreich, aber irgendwas ist ja immer und ansonsten bin ich zufrieden.

Und das war es auch schon. Die nächste Karte sollte ich dann morgen hier veröffentlichen können und bis dahin wünsche ich Euch einen tollen Mittwoch und schicke viele liebe Grüße aus dem Land der Kobolde, Goldtöpfe und Regenwolken,

Robert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen