Montag, 24. Oktober 2011

A looong, long, long, long time ago ...

Huh, das war jetzt mal ein verhältnismäßig ereignisreicher Monat. Eigentlich war der Oktober als Nachtschicht-Monat reserviert und es war alles vorher so schön zurecht geplant, damit ich den Monat dann Anfang November recht unkompliziert als doof und ereignislos vergessen und mich über die anderen Monate des Jahres freuen kann. Aber so klappt es ja nie, wenn man sich etwas überlegt und dem entsprechend war der Monat ereignisreicher als die meisten Monate zuvor.

So hat mich zuerst Steffi besucht, mit der ich jetzt auch offiziell zusammen bin (Yay!), gefolgt von Julia, meiner ehemaligen Mitbewohnerin (na, wer erinnert sich noch daran ;-)) und das kombiniert mit einigen Zeichensessions, dem üblichen Putzen der Wohnung und einem durch die Schicht bedingten erhöhten Schlafbedarf hat mich eigentlich ziemlich in Atem gehalten. Kurz: Irgendwie ist der Oktober bis jetzt an mir vorbei geflogen und in einer Woche tritt schon wieder Normalität in mein Leben, was ich wirklich mehr als begrüße, obwohl die Nachtschicht dieses mal leichter zu überstehen war, als im Dezember 2010.

Leider muss ich gestehen, dass ich in Sachen Zeichnen, wie Ihr vielleicht bemerkt habt, nicht zu sonderlich viel gekommen bin. Die fertigen Postkarten liegen immer noch hier und warten auf ihre große Reise und obwohl ich da ja eigentlich sonst immer recht schnell war konnte ich mich dieses mal nicht so recht aufraffen, was ich aber innerhalb der kommenden 24 Stunden nachholen werde. Und da ich an dieser Front auch getrödelt habe, gibt es hier jetzt auch noch die den Zyklus abschließende Winterkarte:



Ich mag diese Karte. Das soll kein Eigenlob sein, sondern eine möglichst objektive Feststellung, die sich in diesem Fall auf die Umsetzung bezieht, weil diese Karte von allen 4 Karten die sauberste Linienführung hat (Übung macht wohl wirklich den Meister) und mir Michelangelos „David“ relativ gut gelungen ist, wenn man bedenkt, dass ich seit bestimmt 10 Jahren keinen anständig proportionierten Menschen mehr gezeichnet habe (was so gar nicht stimmt, wie ich gerade sehe. Da waren ja mal ein paar Postkarten im letzten Jahr...). Jedenfalls ist der Zyklus damit fertig und er war eine ganz gute Übung, um Bruno, Tim und Hase in verschiedenen Situationen zu zeichnen. Cartoon-Charakteren zur Situation passende Gesichter in unterschiedlichen Posen zu zeichnen ist mit die größte Herausforderung, weil diese letztlich entscheidet, ob eine Figur eine Emotion transportieren kann, was wiederum Einfluss darauf hat, wie sehr und wie gerne man sich mit ihr als Leser befässt. Niemand mag den ewigen Grinser und deswegen musste Bruno, als erster wiederholt gezeichneter Charakter, schon lange vor seiner Veröffentlichung einen Haufen Test über sich ergehen lassen, wo und wie Mund, Augen und Wimpern am besten positioniert werden. Irgendwo in Berlin liegen grob geschätzt 100 Tim Skizzen, die alle scheisse waren, bevor der aktuelle Charakter dabei herauskam. 

Anders war es mit Frau Ente, die sich, basierend auf dem Wissen, das ich mit Bruno gesammelt habe, fast von alleine gezeichnet hat. Obwohl die Stile identisch sind, hat sie nichts mit den ersten 3 Charakteren zu tun und lebt mit anderen, bereits erfundenen aber noch nicht gezeichneten Charakteren im bzw. am Wald und hat von mir in den letzten Tagen gesteigerte Aufmerksamkeit erhalten. Wer mag, kann sie jetzt auf einer ganz eigenen Seite bei Facebook (nach „Frau Ente“ suchen) finden und ich freue mich über jeden der auf den „Gefällt mir“ Knopf drückt (und verspreche Euch über die Seite nicht täglich mit Unsinn zuzuspammen).

Hier ist dazu passend auch noch ein neues Bild von ihr, dass es auf ein T-Shirt geschafft hat:



Und das war es vorerst auch wieder von mir. Jetzt mache ich mich an die offenen Postkarten, die hier neben mir liegen und dann werde ich mich wohl auch schon wieder ans Zeichnen und Realisieren neuer Ideen machen.

Wir lesen uns dann hoffentlich die Tage wieder und bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Start in die Woche,

Robert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen