Dienstag, 27. Dezember 2011

27 - Zeichne jemanden den Du liebst




Damit hast Du nicht gerechnet, oder? Vermutlich hast Du den Blog wie immer geöffnet, erfüllt von leichter Neugier, was ich mir wohl dieses mal habe einfallen lassen und beim Lesen des heutigen Themas das Portrait eines nahen Verwandten oder eines besten Freundes oder, sehr nahe liegend, ein Bild von Steffi erwartet. Vielleicht hast Du auch meine alten Texte und Statements gelesen in denen es darum ging, wie gut ich im Zeichnen von Portraits bin (gar nicht) und schon mit dem vertrauten Antlitz eines Stofftieres oder einer Cartoonfigur gerechnet.

Und nun ist das alles falsch und statt dessen schaust Du auf eine grobe Zeichnung, die die Frage, wen Robert liebt mit einem einzigen Wort beantwortet: Dich.

Klingt so vermutlich erst einmal bescheuert. Der Emrich hatte wohl nur keine Zeit (stimmt) oder ist nun am Ende seiner Ideen angekommen (nö) oder wollte sich einfach ums Portraitzeichnen drücken (habe ich versucht und bin kläglich gescheitert). Immerhin ist Dir klar, dass dieser Blog vielleicht nicht viele, aber immerhin einige Leser hat und wenn ich zu jedem sage, dass ich ihn oder sie liebe, wertet die inflationäre Verwendung des Begriffs diesen ja fast schon ab. Wenn ich alle Menschen, die mir so nah sind, dass sie gerne hier im Blog Anteil an meinem Leben haben, liebe, liebe ich sie dann wirklich oder kann ich nur jeden einzelnen ziemlich gut leiden?

Ich sage ersteres ist der Fall, denn so wie ich es sehe hast Du Dir meine Zuneigung sauer verdient und für ein "Den/Die find ich ganz okay." muss man bei mir nicht sonderlich viel tun. Es reicht einfach nur in meiner Umgebung zu existieren und keinen zu großen Unsinn anzustellen oder zu erzählen.

Wie Du es Dir verdient hast, wissen wir beide sehr gut, auch wenn es mir, wenn ich an Dich denke vielleicht bewusster ist, als Dir, da Du Deine Leistungen womöglich als Trivialität abtust und gerade über die großen Gesten nachdenkst, die wir Menschen einander antun können, um das Leben eines anderen ein wenig sonniger zu gestalten. Aber ob eine Geste kleine oder groß war, ist herzlich egal, wenn man den aktuellen Augenblick einmal kurz als Ziellinie oder Zwischenstopp sieht und von da aus auf das vorherige Leben zurückblickt und wer einen dahin gebracht hat, wo man jetzt ist.

Es ist egal wie lange und wie gut wir uns kennen. Vielleicht hast Du mich gezeugt und zur Welt gebracht, mich groß gezogen und ein ethnisches Fundament für eine gesamte Lebensspanne geschaffen. Vielleicht hast Du an meinem Bett gesessen und mich gepflegt wenn es mir schlecht ging und hast mit mir "Höllenqualen" durchgestanden. Vielleicht kennen wir uns schon so lange, dass sich Gespräche und gemeinsame Augenblicke anfühlen als wären wir Geschwister, wenn wir über alte Zeiten reden und lachen und darüber schmunzeln wie weit das Leben uns nun doch schon getragen hat. Vielleicht hast Du mich geküsst, als ich nicht damit gerechnet hatte jemals (wieder) geküsst zu werden und hast damit Dinge in meinem Körper angestellt, für die Menschen später in traurigen Fällen zu Drogen verschiedener Art greifen müssen, nur um zu erfahren, dass es trotzdem kein Ersatz für die menschliche Nähe ist, die wir beide in diesem Moment empfunden haben. Vielleicht warst Du für mich da als ich ganz unten am Boden war und hast mir Deine Zeit, Dein Mitgefühl oder Obdach gegeben, als ich es am nötigsten brauchte oder Du hast mit mir tiefsinnig und humorvoll über die Welt, das Leben und die Liebe sinniert, mir die Chance gegeben neue Erkenntnisse zu sammeln und herzlich zu lachen und den Moment zu genießen. Vielleicht hast Du mir Dein Vertrauen geschenkt und mir damit das Gefühl gegeben, ein besonderer Teil Deines Lebens zu sein und im Gegenzug meines nie enttäuscht.

Womöglich warst Du eine Zeit lang mein Lehrer und hast mich auf die eine oder andere Weise auf kommende Prüfungen vorbereitet oder hast mit mir zusammengearbeitet und alleine durch Deine Anwesenheit dafür gesorgt, dass ich mich ein wenig mehr auf das Arbeiten an sich freue. Vielleicht hast Du mich in einsamen Momenten erlebt und die Melancholie des Moments mit einem einfachen "Hey!" vertrieben, wie ein Tornado einen unglücklichen Furz, der unter freiem Himmel herumweht. Vielleicht hast Du mit mir Abenteuer erlebt, große und kleine und solche, die man irgendwann einmal seinen Kinder erzählen kann, wenn die gerade versuchen auf dem Fahrrad freihändig fahrend die Füße von den Pedalen zu nehmen. Oder mich dazu motiviert, an meinen Wünschen und Träumen festzuhalten und mir doch immer mal wieder in den Hintern getreten, wenn ich dazu überging nur zu reden aber nichts zu tun.

Du merkst, die Liste ist lang und es würde mich wundern, wenn Du Dich in ihr nicht das eine oder andere mal wiedergefunden hast.

Wenn nicht, dann kann das bedeuten, dass wir uns entweder nicht kennen, der Liste noch ein wichtiger Punkt fehlt (mir fällt gerade nur keiner mehr ein), oder Du ganz einfach zu hart mit Dir ins Gericht gehst. Denk drüber nach...

Wenn Du aber einen oder womöglich sogar mehrere Punkte erfüllst, dann stehen die Chancen extrem gut, dass Du entscheidenden Anteil daran hattest mich zu dem Menschen zu machen, der ich heute bin (das haste nun davon) und dafür liebe ich Dich. Ob platonisch oder leidenschaftlich, als Freund, Sohn oder Mann ist nicht wichtig. Der Fakt steht und damit erübrigen sich Spekulationen. Vermutlich werde ich Dir das, was da oben steht nie ins Gesicht sagen und sollten sich unsere Wege irgendwann trennen, wird der Moment kommen in dem ich mir gerne einen Orthopäden leisten möchte, der mich dazu befähigt, mir in den Hintern beißen zu können. Aber nun steht es wenigstens hier und wir können es beide lesen, wobei ich Dir eigentlich jetzt schon gratulieren muss, weil Du Dich so tapfer durch diese textliche Wurst gearbeitet hast. Und das obwohl Du vielleicht sogar Vegetarier bist. Das gibt dann doppelten Respekt.

Und nun muss ich ins Bett, bevor ich anfange den Wünschen meines Schädels zu folgen und ein Mischwort aus "Wurst" und "Gratulation" (Wurstulation) in einen Satz einzupflegen. Hab einen tollen Dienstag und wir sehen uns hoffentlich morgen hier wieder. Dann vielleicht sogar mal wieder mit einer echten Zeichnung.

So long,

Robert

1 Kommentar:

  1. Erstaunlicher Zeichen-Blogbeitrag, danke, dass Sie einen solchen Artikel geteilt haben. Wenn Sie diese Art von bestem Service erhalten möchten, besuchen Sie uns einfach Bild zeichnen lassen

    AntwortenLöschen