Montag, 26. Dezember 2011

26 - Zeichne etwas, das Du nicht magst

Personal statement of the author/artist:

Todays task in my 30 day drawing challenge is "Draw something you don't like" and I selected the swastika, which has been used by the NSDAP party between 1920 and 1945, since it symbolises most, if not all things in the world, which I do not like.
At no point this drawing is used by me in order to explain, justify or agree with any actions or theories related to the NSDAP party.

Puuuh, was für ein Thema. Selten hat etwas so einfaches einen so umwerfenden Effekt erzielt und noch nie war mir beim Zeichnen und Veröffentlichen von etwas dermaßen unbehaglich zumute.

An einem Punkt in Robert Kirkmans Comicserie "The walking Dead" überfallen pädophile Räuber den Protagonisten und seinen minderjährigen Sohn und Kirkman, der die Story schreibt, aber nicht zeichnet betonte in dem Script nach dem der Zeichner dann die Bilder zeichnet extra deutlich, dass dem Jungen zwar die obere Hose herunter gezogen wird, ihm im Laufe der weiteren Handlung aber nichts passieren würde (was auch so war), da das Thema sogar in der frühen Phase der Entwicklung einfach schon zu viele Probleme aufwerfen könnte, wenn weitere Erklärungen fehlen.

Ähnlich ging es mir hier gerade, weswegen man da oben eine kurze Erklärung auf englisch findet und man bei Facebook dieses keine mal keine Vorschau des Bildes hat. Wenn man in einer Firma arbeitet, in der Menschen aus über 40 Nationen beschäftigt sind, kann man nicht einfach verfassungs- und menschenfeindliche Symbole veröffentlichen, ohne vorher zumindest kurz das "warum" anzuschneiden.

Wer aber das heutige Thema kennt und dann das Symbol sieht, dem sollte klar sein, was es mit meiner Wahl auf sich hat und wie sie gemeint wurde. Es sind grundlegende Dinge wie Gewalt und einige rein menschliche Wesenszüge, wie Ignoranz, Rassismus, Intoleranz und Bösartigkeit (um nur einige zu nennen), die mir auf dieser Welt oftmals auf den Wecker gehen und ich hatte hin und her überlegt, wie ich sie darstellen könnte, da mir das Hakenkreuz als allererstes eingefallen ist, ich mich davor aber gescheut habe. Letztlich vereinigt das Hakenkreuz alle diese Dinge aber grandios in einem einfachen und schnell zu zeichnenden Symbol und da ich gerade ein wenig lustlos bin und noch Eierkuchen backen will, fiel die Wahl dann doch noch auf das gezeigte Motiv.

Als Zugeständnis an meinen Widerwillen, habe ich es aber absichtlich unsauber und auch nicht ganz richtig realisiert, da die Enden ausgefranst sind und der rote, es umgebende Kreis eigentlich genauer und ein klein wenig größer sein müsste. So oder so ist es das jetzt geworden.



In den kommenden Tagen werden die Bilder dafür dann wieder netter, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich es nach Bild 27 noch pünktlich mit den Veröffentlichungen schaffe. Steffi ist dann hier und da Besuch bei mir eigentlich immer vor geht, kann es sein, dass die Bilder dann entweder später erscheinen, oder unausgearbeiteter sein werden. In jedem Fall beende ich die Aufgabe aber und ich hoffe natürlich, alles zu schaffen.

Und jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und verschicke liebe Grüße an alle,

Robert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen