Mittwoch, 18. April 2012

Anmerkungen zu Strip #0004

Versprochen ist versprochen.

Dieser Strip war ein wenig problematisch für mich. Ich wollte es schaffen, irgendwie einen Übergang von den Strips draußen in der Welt zu denen in der Wohnung (Oder dem Haus? Ist noch nicht entschieden.) zu schaffen, was die Menge der Pointen deutlich reduziert. Und so habe ich mir eine Zeit lang den Kopf zerbrochen und irgendwann erlebt, was wohl alle werdenden Comiczeichner irgendwann erleben: Zweifel an der eigenen Idee, besonders an der eigenen Pointe. Es ist als würde man den selben Witz 8 Stunden am Stück in einer Endlosschleife hören und dann bei einer Party gebeten werden, einen Witz zu erzählen. Selbst wenn der Witz beim ersten mal noch ein humoristisches Meisterwerk war, wird man in diesem Moment dann nicht mehr wissen, ob er wirklich witzig war, oder man selber einfach nur verschrobenen Humor hat.

Am Ende hilft da nur das, was bei allen Zweifeln hilft: Augen zu und durch. Alle Pointen können keine Schenkelklopfer sein und wenn man sie dann trotzdem bringt, ist zumindest wieder Platz im Kopf und eine Grundlage für neue Strips gelegt. Außerdem kann man sich ja auch irren und genau den Nerv der Leute treffen. Letztlich ist ja jeder Mensch anders. :-)

Ansonsten habe ich wieder einmal experimentiert, wie man im dritten Panel sieht. Sollte jemand es nicht erkennen: Bruno rennt in diesem Bild zum Fernseher und diese Technik mit der nahezu komplett schwarzen Figur wird wohl dazu genutzt um das Gesamtbild optisch mit etwas Kontrast aufzulockern und ein subjektives Gefühl vergehender Zeit entstehen zu lassen. In mehrseitigen Comics (oder auch graphischen Novellen) nutzt man alternativ waagerecht langgezogene Paneele, aber bei einer festen Menge an Platz, die man zur Verfügung hat, ist das nur sehr selten eine Alternative. Ob ich die Technik weiterhin verwende weiß ich noch nicht. Sie ist ganz nett, aber ob sie zum Stil passt, muss sich erst noch zeigen.

Was mir nicht gefällt, ist Tims Kopf im ersten Panel. Ich versuche immer flüssiger und schneller zu werden, was auch meistens gut klappt. Aber hin und wieder schleicht sich noch der eine oder andere Fehler, wie hier der zu breite Kopf, ins Bild und auch wenn man direkt drauf guckt, sieht man es trotzdem erst hinterher, wenn alles getuscht ist und sich nicht mehr korrigieren lässt. Es ist kein echte Drama und wird mit einem Schulterzucken und der Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird verbucht, aber so ehrlich wollte ich dann schon sein.

Was noch?

Ach ja. Weil ich es noch nie so richtig gesagt habe, es aber vielleicht einmal notwendig werden könnte:

Alle Figuren, Strips und das Copyright für alle anderen Zeichnungen, auch jene, bei denen ich das Original verschenkt habe, gehören mir. Und Bruno und Tim wurden auch schon 2 Jahre vor meinem Arbeitsbeginn bei Blizzard entwickelt, falls da ein Kollege jetzt mit zweifelndem Blick zum Vertrag greift. Es sind wirklich meine. Alles was ich ins Netz stelle unterliegt aber der Creative Commons Lizenzierung, was bedeutet, dass die Bilder von jedem Menschen für private Zwecke in jedweder Form genutzt werden dürfen, solange sie nicht verändert werden, nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden und sich niemand außer mir als Urheber der Zeichnungen ausgibt.

Zu gut Deutsch: Druckt aus was Ihr wollt, bastelt T-Shirts, Poster, Grußkarten, Webseiten und Kaffeetassen und freut Euch an ihnen oder verschenkt sie wenn Ihr wollt (ich freue mich in jedem Fall sehr). Verdient nur kein Geld mit etwas, das ich gezeichnet habe und wenn wer fragt, dann sagt ihm bitte, dass ich es gezeichnet habe.

Das war aufgrund eines Anlasses vor einiger Zeit nötig und damit soll es auch genug sein. :-)

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen tollen Mittwoch und bis bald,

Robert

P.S.: Ich kann nicht sehen, wer meinen Blog besucht, was mich auch nicht so extrem interessiert, dafür aber ein paar andere Statistiken und seit einiger Zeit auch ganz neu: Was Menschen bei Google eingegeben haben, um auf meinen Blog zu gelangen (Das betrifft wohl niemanden der mich persönlich kennt). In der jüngsten Statistik hat mich folgendes dann doch ein wenig amüsiert: Wenn man bei Google "fightclub meine höhle meine höhle mein krafttier" eingibt, findet man relativ weit oben einen Link zu meiner Webseite. Seltsam seltsam ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen