Montag, 30. April 2012

Was ich so getrieben habe

Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen lang nichts geschrieben habe, dachte ich mir, dass es vielleicht an der Zeit wäre, das mal wieder zu ändern, weil ich eigentlich gar nicht sooo faul war. Tatsächlich habe ich zwar keinen Comicstrip mehr gezeichnet, dafür aber mit einem neuen Projekt angefangen (der Strip ist nicht abgesagt) und angefangen ein paar "Altlasten" abzubauen.

Ich weiß noch nicht so recht, wie genau es dazu kam, aber irgendwie hat sich ein Trend entwickelt, mich um eine Zeichnung zu bitten und (was noch wichtiger ist) damit bei mir nicht auf gänzlich taube Ohren zu stoßen. Das hat dazu geführt, dass ich neben den letzten Resten des S.a.C.r.a.C. Projektes, die noch offen sind auch noch das Team Logo bzw. die Email - Signaturen, ein Frau Ente Motiv, den Comicstrip ein paar Zeichnungen außer der Reihe und ein neues Projekt auf dem Zettel hatte, was kaum zu machen ist, wenn man nicht hauptberuflich den Stift schwingt. Und auch dann nur in gewissen Grenzen. Also habe ich mich daran gemacht, erst einmal ein paar besagte Altlasten abzubauen und als erstes basierend auf dem Motiv, das man weiter unten sieht Email - Signaturen für das ganze Team gezeichnet und zusammengeschustert. Das endgültige Motiv sieht dann wie das hier aus und wird von diversen Leuten tatsächlich genutzt, was mich ein wenig stolz macht:



Danach habe ich für das neue Projekt, das im Prinzip auch ein Comic aber im Teamwork wird einen Charakter erstellt, der den netten Namen "Pym" trägt.

Pym ist eine Mischung aus einem Oger und einem Menschenkind mit recht starken Knochen *hüstel* und wurde bewusst ein wenig unordentlicher und auch dusselig guckend gezeichnet. Die Figur hat keine Hintergrundgeschichte und keinen definierten Charakter, da sie in gewissem Maße mich repräsentieren wird. Klingt komisch? Nur Geduld, wenn meine Partnerin bereit ist loszulegen, erzähle ich auch gerne mehr.

Danach kam eine recht spontane S.a.C.r.a.C. Karte mit einer Fleiß-Hummel. Normalerweise gibt es ja Bienchen oder Sterne ins Muttiheft, aber dieses mal war das einfach nicht genug und so musste eine voluminöse Hummel ran. Irgendwie hatte ich aber gerade durch Pym Spaß an leicht vertrottelt guckenden Augen gefunden und so musste auch die dicke Hummel ran. Sie entstand mit Vorzeichnungen und Studien, wie Hummeln überhaupt genau aussehen in 2 Stunden, was für mich ehrlich gesagt flink ist. Das wäre sie dann:



Zwischenzeitlich habe ich noch den nächsten Comicstrip im groben skizziert, aber der wird hier heute nicht gezeigt, genau so wenig wie der erste Beitrag zum neuen Projekt (ich war doch fleißiger, als ich dachte).

Zu guter letzt habe ich dann noch das Frau Ente Motiv gezeichnet und noch einmal aus Spaß alle relevanten Zwischenschritte eingescannt:



Die Erklärungen zu den einzelnen Schritten lasse ich hier jetzt mal weg. Wen sie interessieren: Sucht bei Facebook nach "Frau Ente". Sie ist leicht zu finden und da kann man auch lesen, was bei welchem Schritt gemacht wurde.

Und das war neben sozialem Leben und und anderen Hobbys das, was ich in der Zwischenzeit getrieben habe, wenn ich nicht arbeiten war oder geschlafen habe. Eine latente Unruhe hat mich erfasst und treibt mich dazu an immer weiter und mehr zu zeichnen, was ein wenig erschreckend ist. Ich höre nicht immer auf sie, freue mich aber, dass ich nicht antriebslos bin und wenigstens 2 Punkte auf der Liste abgehakt sind. Irgendwann stehen nur noch der Comicstrip und das andere Projekt auf meiner Liste und dann ... suche ich mir wieder was neues. Wem mache ich da was vor? ;-)

Egal. Habt jetzt erst einmal noch einen schönen Start in die Woche und lasst Euch vom Montag nicht ärgern.

Liebe Grüße an Euch alle und bis bald,

Robert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen