Donnerstag, 15. April 2010

Tag 46 – S.a.C.r.a.C. # 003

Da ich morgen erst einmal mit zeichnen, einkaufen und aufräumen zu tun habe, und ich nicht davon ausgehe, dass der Empfänger der dritten Karte sich hier heute Nacht noch einmal blicken lässt, fasse ich mit diesem Eintrag einfach mal 2 Tage zusammen, nämlich Mittwoch und Donnerstag und poste hier die nächste Karte schon einmal ein paar Stunden nach der Überschreitung der Datumsgrenze. Der Mittwoch hatte außer der ersten Überweisung meiner Miete und einigen Zwangspausen im Büro eh keine besonderen Höhepunkte und so kann ich mir das um-den-heißen-Brei-herum-reden auch sparen und gleich zu einem Thema kommen, bei dem ich auch etwas erzählen kann. Darum also zuerst mal wieder die Karte.



Hmm. Was sage ich zu der Karte jetzt? Ich schreib das, was mir zu dem Motiv einfällt einfach einmal der Reihe nach nieder, so es mir in den Kopf kommt.

Also, das Motiv würde, wenn ich mir einen Namen ausdenken müsste, „Frühlingserwachen“ heißen. Ziel des Bildes war es die immer wärmer werdenden Tage und die damit verbundene gute Laune festzuhalten. Leichten Einfluss auf das Motiv hatten vermutlich der Smiley Magnet in meiner Post und das kleine Stück Wiese, das ich auf dem Weg zur Post passiert habe und das über und über mit Löwenzahn bedeckt war und in der Sonne unter blauem Himmel liegend einfach unglaublich sommerlich wirkte. Aus diesen Bildern in meinem Kopf entwickelte sich die Idee, wie glücklich sich Gänseblümchen auf einer Wiese jetzt wohl fühlen würden, wenn sie ein entspanntes Bad in der Sonne nehmen könnten.

(Für die Botaniker unter euch: Ich weiß, dass Gänseblümchen anders aussehen.)

Das Motiv hat mich aufgrund der erwähnten Krämpfe in Händen und Augen mit am meisten Zeit gekostet, mir dafür aber auch durchgehend ein Gefühl guter Laune gegeben. Tatsächlich haben es diverse Kollegen im Büro schon gesehen und wenn nicht ungläubig geguckt wurde („Was? Das hat Robert gezeichnet?“), hatten die Leute eigentlich ein Lächeln auf dem Gesicht, womit die Karte ihren Zweck erfüllt. Am Abend der Zeichnung war ich mir alles andere als sicher, ob das Motiv funktionieren würde, besonders als es fertig war, da viele der kleinen Blumen im Hintergrund nicht so gut geworden sind wie ich das eigentlich wollte (Dumm, wenn man nur ein paar Millimeter Platz hat). Mittler Weile gefällt sie mir aber immer besser und besser. Die unterschiedlichen Linienstärken passen ganz gut, die Elemente, die über den Rahmen hinausgucken, um es freier und lebendiger wirken zu lassen, sind weder zu viel noch zu wenig und die Blumen im Vordergrund, verbunden mit der Sonne, sorgen dafür, dass man die kleinen Blumen im Zentrum auf den ersten Blick nicht unbedingt beachtet (Oder doch? Was sagt ihr?). Farbig wäre die Karte noch ein wenig knalliger, aber da mir hier noch Farben fehlen (ich werde mir jetzt wohl doch so langsam mal ein paar Copic Marker leisten müssen), muss das warten. Bis dahin sind es halt Schwarz/Weiß Bilder (die auch nicht nachcoloriert werden) und ich muss halt so versuchen Stimmung aus den Bildern herauszuholen. Eine ganz gute Übung insgesamt. :-)

Karte #004 ist in Arbeit und wird heute am Donnerstag versendet. Ich habe lernender Weise dieses mal aufgehört, als die Augen nach 2 Stunden erste Zicken machten, bin mit dem Fortschritt aber zufrieden. Insgesamt wird die Karte eine Art technischer Versuch, da ich verschiedene Stile kombiniere und versuche damit eine Geschichte zu erzählen. Mehr dazu, wenn alles gut läuft am Samstag.

Und das war’s dann auch schon wieder. Die Zeit rennt und meine Arbeitswoche ist schon wieder vorbei und ich werf‘ mich jetzt noch ein bißchen vor den Fernseher. Habt einen schönen Donnerstag und bis morgen,

Robert ist raus.

2 Kommentare:

  1. Also... um ehrlich zu sein, die Karte... nun ja... GENIAL!
    Sieht echt krass aus, an dir geht ein Künstler verloren^^
    Auch eine nette Geschichte wie du zu dem Motiv kamst und hoffe die nächsten Motive wirst du auch Hintergrundtechnisch etwas erläutern :)

    Muss mir ma die Zeit nehmen dir auch ne Karte zu schreiben, damit ich auch ma so ne tolle Karte bei mir in die Bude häng kann :D

    btw. hab auch solche Smiley-Magneten ;)

    So da ich noch kein Wochenende hab und die Arbeit ruft, werd ich mich wieder verdünnisieren und wünsch dir viel Spaß an deinen freien Tagen.

    AntwortenLöschen
  2. karte sieht so aus, als wärste verknallt!

    AntwortenLöschen