Mittwoch, 7. Juli 2010

Tag 126 – S.a.C.r.a.C. #013

Guten Morgen, Freunde der Sonne. In ganz Cork herrscht Nacht. Ganz Cork? Nein! In ein paar Kopfhörern scheint ohne Pause die Sonne, mir in den Kopf hinein und aus bisher unbeleuchteten Körperöffnungen wieder hinaus. Ich habe gerade unverschämt gute Laune und obwohl es gerade ganz verlockend erscheint, nackt die Straße runter zu rennen und „Cheerio“ zu schreien, bleibe ich doch lieber (angezogen) in der Nähe meiner Kopfhörer und melde mich mal wieder bei euch. Die örtliche Polizei, die hier „Garda“ genannt wird, was soviel wie „Wächter (des Friedens)“ heißt, macht ihrem Namen zwar alle Ehre, indem sie passiv-pazifistisch versucht, jedes Problem auf den Straßen Corks mit einem freundlichen Lächeln zu lösen (was auch erstaunlich gut klappt), aber umgeben von einer zu 95% katholischen Bevölkerung und mit 15 Grad Außentemperatur ist mir das dann doch irgendwie nichts. Außerdem gab’s trotz ausgelassener Stimmung nur Cola den Abend über. Also bleibt der Hintern auf dem Stuhl und die Sonne scheint gegens Sitzkissen.

Woher die gute Laune kommt ist und bleibt unbegründet. Irgendwie ist sie im Augenblick einfach da und weil sie mich von all‘ dem ablenkt, was den Kopf in den letzten Wochen so beschäftigt gehalten hat, wird sie auch nicht hinterfragt sondern einfach nur im buddhistischsten aller Sinne gelebt. Soviel zu mir, schneller Schwenk zur nächsten Karte:



Tim ist nach Bruno (dem Bären) der zweite Charakter, den ich entwickelt habe und der mir gut genug gefällt um ihn zu behalten und immer wieder mal zu verwenden. Als Gegenpart zu Bruno konzipiert wurde er stilistisch natürlich mit Bruno konform gehalten, was es insgesamt nicht einfach gemacht hat die Figur zu definieren. Während Bruno innerhalb von 3 Skizzen fertig war, habe ich für Tim mehrere Dutzend Versuche gebraucht, bis er irgendwann sein aktuelles Aussehen erhielt. Das schwerste daran waren die Augen und die Frisur.

Flix‘ Comic „Held“ indem er autobiographisch seine Vergangenheit, seine Gegenwart und sogar die nächsten 50 Jahre seiner Zukunft in Bildern festhält, hatte großen Einfluss auf meine Entscheidung, der Figur eine gewisse Ähnlichkeit zu mir zu geben. Ich hatte im Laufe der Jahre Unmengen an Figuren entworfen mit denen ich mich nicht identifizieren konnte und denen deswegen immer irgendwas fehlte. Diese hier zusammen mit Bruno ist anders. Sie ist gewöhnlich, ohne Superkräfte, ohne geheime Story und so wie sie mir ein wenig ähnelt, ist sie doch so allgemein gültig, dass sie genauso gut auch jeden anderen männlichen Brillenträger mit durchschnittlichem Körperbau repräsentieren könnte. Der kreativste Teil der Figur ist, wenn es klappt, das T-Shirt, das immer wieder Motive zeigen soll, die ich mir spontan ausdenke und die die dargestellte Szene unterstützen können, oder einfach nur da sind. Wie und ob das funktioniert, werde ich bestimmt noch herausfinden.

Dass die Augen, die objektiv betrachtet ja nur 2 Ovale, 2 Halbkreise, ein Bogen und ein Strich sind mir so schwer fielen, ist einfach erklärt: Sie sollten zeichnerisch zum Stil Brunos passen (also groß sein), eine Brille zeigen, ohne sie übermäßig detailiert darzustellen und dynamisch genug sein, um mit ein bis zwei Strichen einen kompletten Stimmungsumschwung darstellen zu können. Sie sollten also möglichst schlichte Cartoon-Augen sein, die trotzdem schnell und einfach alle relevanten Details und Stimmungen transportieren können. Klingt einfach und vermutlich ist es das auch, wenn man nicht ich ist. Mich jedenfalls hat es diverse Stunden meines Lebens gekostet. Ähnliches gilt für die Frisur, aber mit der fang ich besser gar nicht erst nicht an…

Ich mag das Bild. Es erfindet das Rad nicht neu, erfüllt seinen Zweck als Debüt für den Charakter aber in jeder Hinsicht und damit ist das gewünschte Ziel erreicht. :-)

Und damit war‘s das auch schon wieder. Meine gute Laune und ich fallen jetzt ins Bett, denn um 14 Uhr Deutscher Zeit müssen wir ja „schon“ wieder aufstehen. Habt aber unabhängig von meinem Schlafrhythmus einen schönen Tag und auch eine gute Portion Sonnenschein im Kopf,

Robert ist raus.

5 Kommentare:

  1. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. die figur ist dir gut gelungen. kann es sein, dass der rechte unterarm zu lang ist. für mein gefühl stimmen die proportionen nich, auch wenn klar ist, dass er in dieser position länger erscheinen muß. und ja, auch ohne jede erklärung sind die ähnlichkeiten mit bruno und dir gleich ins auge gefallen.
    Eindeutig deine figur.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gelungene Figur, macht nen sympatischen Eindruck.
    Bin mal gespannt wenn er in Rage ist, wie du ihn da ausschauen lässt :)

    Ansonsten gut zu hören, dass es dir auf deiner Insel gut ergeht. Ach und schon gewusst? Apostel ist demnächst auch in Irland. ;)

    AntwortenLöschen
  3. hm will ja nicht meckern oder so.... nagut dan eben doch ... wo ist der mund?

    also die frage stellt sich nicht zwingend für dieses bild, hier funktioniert es (für mich) ja auch ohne mund, aber hat er einen mund, oder bleibt der für immer mundlos?

    sonnst wirst meines erachtens immer besser, macht die viele zeit oder?

    AntwortenLöschen
  4. Also ich find Tim ja auch total Klasse. Dachte eigentlich immer, dass du das sein solltest...

    Aber eine Frage hab ich zu dem Bild noch:
    Was für eine Pflanze wächst da aus dem Blumentopf? *fg*
    NUR SPASS !!! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss noch einen Kommentar abgeben:

    Kann es sein, dass dein Sitzkissen zur Zeit den Himmel von Berlin ziert? ;)

    AntwortenLöschen