Sonntag, 25. Juli 2010

Tag 144 – S.a.C.r.a.C. #015

Weil es nicht viel Neues gibt, mache ich es kurz und schmerzlos:



Das ist dann also die offizielle, wenn auch viel zu späte Karte zur WM. Weil ich nichts mit Fußballern machen wollte und von vorne herein einen spezifischen Empfänger für das Motiv im Auge hatte, wurden einige Dinge entschieden, für die mich manch einer vielleicht gerne an die Wand nageln würde:

1) Da mir Fußballer zu doof waren habe ich Bruno und Tim auf dieser Karte verewigt. Dieses mal sogar zusammen und in einer Kombination, die auf dem mageren Platz einer Karte machbar war. Eigentlich sollten sie hintereinander her rennen, einer mit dem Pokal, einer mit der Flagge und dann noch ein duzend aufgebrachter Fans im Schlepptau, aber das hätte leider wie gesagt nicht gut gepasst. Außerdem tue ich mich immer noch ein wenig schwer mit dem perspektivischen Zeichnen, weil die Figuren ja nun nicht einfach zu kaufen und als Modell zu verwenden sind. Alles was ich mit ihnen zeichne muss ich selber in meinem Kopf „rendern“ und im Augenblick fehlt mir da, so ungern ich es auch zugebe, noch die Übung. Und wie gesagt: Der Platz war ziemlich knapp, weswegen es sich anbot Bruno auf Tims schultern zu setzen, was ja dann auch irgendwie geklappt hat.

2) Ja, Tim trägt eine Niederländische Flagge. Jaja ich weiß: „Buuuh“, „Böse“, „Verräter“ „Blablabla“. Halten wir an dieser Stelle folgendes fest: Die Karte wurde für einen Fan der Niederlande gezeichnet weswegen sich die Flagge anbot. Tim trägt einen silber-grauen, nicht goldenen, Pokal, den es so nicht gibt und der wenn dann dem Zweitplatzierten zustehen würde. Und dann ist das meine Karte, auf der ich zeichnen kann, was ich will. :-P Du beschwerst Dich und findest die Flagge sollte schwarz-rot-gold sein? Cool! Setz Dich ran, Mach sie fertig und gib mir die Adresse, wo ich sie finde. Ich freue mich jetzt schon.

Mit diesen geregelten Punkten (der letzte musste aus rhetorischen Gründen etwas offensiver rübergebracht werden) kommen wir zum Versuch, auch diese Karte objektiv zu betrachten:

Neu an dieser Karte und so auch zum allerersten mal ausgeführt ist die Colorierung. Die Farben der Charaktere waren mir eigentlich schon mit ihrer Erstellung klar. Bruno ist ein Braunbär(chen) und als solcher durchgehend Braun gezeichnet. Tim wird wohl immer Jeans tragen und die Schuhe werden bis auf weiteres auch immer schwarz bleiben. Auch die Haarfarbe war klar, obwohl die Haare eigentlich dunkler werden sollten. Auch die Hautfarbe war recht schlicht und nennt sich bei meinen Filzern gerade „Soft Peach“, obwohl ich noch keine Pfirsich in dieser Farbgebung gesehen habe. Das einzige, was nicht konstant sein wird ist die Farbe der getragenen Oberteile, die immer dem Motiv auf dem T-Shirt angepasst werden, normalerweise aber farbig sind. Das war eigentlich alles Wichtige an dem eigentlichen Motiv der Karte.

Kommen wir zum Hintergrund:

Als ich das fertige Motiv fertig hatte sah es … unfertig aus. Tim sollte immer über Rasen laufen, wie es sich für Menschen, die einen FIFA Pokal in der Hand halten (der übrigens recht nah am Original dran ist, dafür, dass es eine Cartoon Version ist) gehört. Aber nur einen ovalen Fleck unter ihn malen, machte das Bild subjektiv auch nicht voller und so beschloss ich den Hintergrund mit den Farben, die ich zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hatte (gute Filzstifte sind teuer) zu improvisieren. Also gab es eine grüne Ebene und einen blauen Himmel. Leider hatte ich (bis heute) kein Himmelblau zur Hand und so musste das Blau der Flagge herhalten. Dadurch und weil der Himmel wolkenlos ist, wirkt er leider etwas homogen, aber ehrlich gesagt sieht es so trotz allem deutlich besser aus, als wenn ich nur einen nackten weißen Hintergrund gelassen hätte. Die wertvolle Lektion dieser Karte lautet: Wenn Du etwas farbig machen willst, stell erst sicher, dass Du alle Farben dafür zur Verfügung stehen hast.

Ansonsten mag ich die Karte. Ich habe 3 Anläufe gebraucht und beide Figuren in unterschiedlichen Haltungen skizziert, bevor es irgendwann gepasst hat. Besonders die Platzaufteilung auf der Karte war eine ziemliche Hürde, weil ich beide passend auf der Karte haben wollte, ohne dass es zu klein wirkt. Nun bin ich aber glücklich mit dem Ergebnis. Ich selber fühle mich, als wenn es insgesamt vorwärts gehen würde und ich überlege schon, was ich anfange, wenn ich mit den Postkarten durch bin (seit Wochen kamen keine neuen mehr). Entweder versuche ich dann einen Cartoon mir Bruno und Tim aus dem Boden zu stampfen, oder ich bewege mich in Richtung der Körperstudien. Keine Ahnung, bis dahin ist ja auch noch Zeit.

Ansonsten gibt es nicht viel. Dieses Wochenende über wird nicht gezeichnet, sondern eine Bachelorarbeit auf Vordermann gebracht aber danach geht es dann wieder weiter. Mir geht es gut und obwohl ich nur am Laptop an sehr theoretischen Texten sitze, freue ich mich, weil das Wetter in Cork mal wieder ungewohnte 21°C erreicht hat. Ein Rekord der letzten Wochen.

Habt noch einen schönen Sonntag und bis die Tage,

Robert ist raus.

P.S.: Wer mal was Neues an Musik ausprobieren mag: Ich höre gerade die Alben von Regina Spektor rauf und runter. Eine kostenlose und legale Probe ihrer letzten 3 Alben findet man auf ihrer MySpace Seite unterhttp://www.myspace.com/reginaspektor

P.P.S.: @Scholli: Obwohl ich die Linien im Hintergrund bewusst so gelegt habe, sieht man sie im Original kaum, was auch eigentlich gewünscht war. Der Scanner im Büro ist nur grausamer Weise recht effektiv darin, Feinheiten hervorzuheben, die ein normales Auge nicht sieht und das Bild damit in falschem Licht dastehen zu lassen. Aus diesem Grund nehme ich dieses mal eine Photografie der Karte und keinen Scan. Eingescannt wirkt es als hätte ich Tims Gesicht gar keine Farbe gegeben.

5 Kommentare:

  1. ... und ich hatte mich schon gewundert, warum die Füße so unscharf sind. ;)

    AntwortenLöschen
  2. ich finde das bild als auch die farbgebung gut, und bin sehr erstaunt über die schrittlänge von tim.
    du machst wirklich sehr gute forschritte
    sollte es an karten mangeln werde ich mein versprechen wahr machen, und die nächste in den briefkasten befördern

    AntwortenLöschen
  3. Hey Rob. Lebst du noch? Ist so still hier... :(

    AntwortenLöschen
  4. Glaube er lebt noch, hatte vorn paar Tagen nen sehr kurzen Skype-Chat mit ihm.....

    AntwortenLöschen