Sonntag, 8. August 2010

Tag 158 -S.a.C.r.a.C. #016

Ich war eine ganze Weile lang faul. Ich habe de Blog nicht vergessen und ihn wie ein regulärer Leser regelmäßig besucht, um eure Kommentare zu lesen, aber irgendwie war mir nicht nach schreiben. Stattdessen habe ich allen möglichen Leuten einfach so geschrieben, es mir gut gehen lassen und das Leben anderer beobachtet. Tut mir ein bißchen leid, dass es mit den Texten und Zeichnungen so lange braucht. Einige von euch warten schon seit diversen Monaten auf eine Antwort und ganz ehrlich: Keiner von euch ist vergessen und jeder bekommt irgendwann noch eine Antwort, die ihm oder ihr hoffentlich gerecht wird. Ich halte meine Versprechen und bitte an dieser Stelle nur um ein wenig mehr Geduld. Das Leben hier braucht halt nur auch ein wenig Zeit. Außerdem verbringe ich gerade ein wenig Zeit mit Nachdenken. Mir wurde in den letzten Monaten und Jahren immer wieder gesagt, dass ich mal etwas schreiben und professionell veröffentlichen lassen soll und bisher habe ich Ratschläge dieser Art immer sehr geschmeichelt mit einem dankbaren Lächeln und dem Gedanken „Nee, so viel tolles habe ich der Welt nun auch wieder nicht mitzuteilen“ abgetan. Beim zeichnen der aktuellen Postkarte hatte ich aber zum ersten mal einen „Warum eigentlich nicht?“ Augenblick und seitdem denke ich darüber nach, ob und wie ich ein derartiges Projekt realisieren könnte. An dieser Stelle geht es mir nicht um Kommentare von euch. Ihr könnt gerne „Toll!“ oder „Buuuh!“ sagen, aber letztlich ist es ja dann eh doch immer meine Entscheidung. Auslöser für den Gedankengang war übrigens die Feststellung, dass ich zwar einen Bleistift gerade halten kann und dass vielen von euch das was dabei am Ende herauskommt gefällt, ich aber ganz objektiv gesehen noch lange nicht gut genug bin, um den auf lange Sicht gewünschten Job in meiner Firma zu bekommen. Und da ein „Na gut, dann halt nicht“ für mich als Berufswahl bisher nicht in Frage kommt (Ich bin meinen Berufswünschen bisher extrem treu geblieben selbst wenn es wie im aktuellen Fall 20 Jahre gedauert hat, um einen Job in einer entsprechenden Firma zu bekommen), sehe ich mich halt nach Alternativen um. Mein Zeichenstil mag vielleicht nicht für jeden, aber doch für einige Berufe gut genug sein und im schlimmsten Fall halte ich es für sinnlos, mich krampfhaft an einem Job festzuhalten, wenn es noch andere Alternativen gibt, die mich vielleicht genauso glücklich machen könnten. Auch hier ist Widerspruch oder Zustimmung willkommen aber nicht gefordert. Letztlich werden das ich und/oder Menschen entscheiden, die hier nicht mitlesen und obwohl mir eure Meinung sehr viel bedeutet, wird sie bei den Letztgenannten doch wenig Eindruck hinterlassen. Ihr wisst was ich meine.

Jetzt aber mal eben erst einmal schnell die neuste Karte:



In den letzten Wochen ging es in verschiedenen Chats immer wieder um das Wetter. Nicht vornehmlich aber doch in kurzen Zeitabschnitten. Und wann immer es um das bewölkte Wetter in Irland ging, kam über kurz oder lang der Begriff „Wolkenschafe“ stellvertretend für „Schäfchenwolken“ auf. Dieser hat mich irgendwann gepackt und nicht mehr los gelassen und das Ergebnis des Gedankenganges seht ihr vor euch.

So generell gesprochen mag ich die Karte. Man sieht zwar, dass ich wie viele andere Menschen noch nicht herausbekommen habe, wie man mit Copics oder ihren britische Gegenstücken (die mir besser gefallen) Flächen gleichmäßig ausmalt. Trotzdem bin ich mit den Schafen und all den anderen Wolkenformen sehr glücklich. Es hat mich einige Anläufe gekostet und mein erstes Schaf sieht rückblickend eher wie eine Kuh aus, aber trotzdem war es eine tolle Erfahrung. Mittlerweile bin ich im Bereich der Wolkenschafe zeichnen recht bewandert und es kostet mich jetzt nur noch 5 Minuten um eine Exemplar zu realisieren. So oder so mag ich die Karte aber und da jeder, der bereits eine Karte von mir bekommen hat bestätigen kann, dass das Original immer eine Ecke besser als ihr eingescanntes Gegenstücke aussieht, kann ich mit den hier sichtbaren „Problemzonen“ gut leben. Das nur eben schnell zur Karte.

Ansonsten habe ich heute mal etwas ganz neues gemacht. Auf den Weg vom Pub nach Hause habe ich zum ersten mal seit langem Sterne am Himmel gesehen. Jene in Cork zu entdecken ist nicht ganz einfach. Zum einen weil es hier ziemlich oft bewölkt ist und dann auch deswegen, weil die Stadt scheinbar Unmengen an Geld dafür ausgibt, möglichst jeden Winkel der Stadt so hell wie möglich zu beleuchten, was dazu führt, dass ich die Augen nur schwer so einstellen können, dass sie den relativ schwachen Kontrast zwischen Nachthimmel und Sterne wahrnehmen. Heute hatte ich aber irgendwie einmal Glück und deswegen sind der Laptop, ein Bier, eine Karotte und ich aufs Dach getrabt um den aktuellen Text unter freiem Himmel zu schreiben. Gerade wird es aufgrund mangelnder Bewegung etwas kühl und mein rechts Bein ist schon wieder eingeschlafen, aber irgendwas ist ja immer. :-)

Damit endet mein Exkurs für heute aber auch. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber vielleicht komme ich jetzt endlich mal wieder aus dem Knick und schreibe öfter. Dann kann ich das auch noch nachholen und alles wird wieder gut. :-)

Habt noch einen schönen Sonntag und genießt das Leben,

Robert ist raus.

3 Kommentare:

  1. Erstmal: Schön, dass du wieder da bist! ;)

    Ich hab ja jetzt bei den meißsten deiner Karten gedacht: "Echt schick!" aber heute... Also mein erster Gedanke war: "Boah, die will ich haben!!" und mein zweiter: "Aber sollte ICH eine WOLKENSCHAF-Karte bekommen... :("

    Die gefällt mir echt gut. Vorallem der Schmetterling da oben... :) Weiter so!

    PS: Wie wärs mit einer Kinderbuch-Illustration? ;)

    AntwortenLöschen
  2. ;) was ist/wird aus dem ich progge ein spiel (like zelda) geworden?

    @Klaus wir müssen mal nen Bier Trinken gehn. Wenn Rob in Berlin ist wäre ne möglichkeit, sonnst auch so mal spontan.....

    AntwortenLöschen
  3. @Gilly: Wenn Rob in Berlin ist, dachte ich eh, dass sowas mal wieder anständ. Wo doch jetzt auch der letzte Rest "raus ist". *g* Ansonsten ist bei mir echt gut. Jeden Abend unter der Woche, außer übermorgen... Schleusenkrug, bei schönem Wetter, ab 18h...

    AntwortenLöschen