Mittwoch, 18. August 2010

Tag 168 – S.a.C.r.a.C. #017

Ach je, schon wieder so lange her, seit ich was geschrieben habe. Ein Wunder, dass überhaupt noch wer Zeit dafür aufwendet, sich hierher zu begeben. Eine tiefe Verbeugung dafür an alle Beteiligten. Eigentlich wollte ich es die letzte Woche einmal besser machen. Einfach mal einloggen, den Kopf und die Augen anmachen und mal wieder ein wenig von der Magie des Alltags erfassen und in Worten festhalten. Aber der Kopf hat gerade anderes zu tun (z.B. Reisevorbereitungen) und die Augen starren bevorzugt auf unfertige Zeichnungen oder Serien auf demselben Bildschirm auf dem ich gerade diesen Text tippe. Fast ein wenig ironisch. Aber nur fast. Ich bin mit dem Zeichnen langsam geworden. Keine Ahnung warum. Es macht mir nach wie vor Spaß und ich freue mich über jede fertige Karte und über jede positive Resonanz, aber der Kopf verlangt nach Abwechslung. Nicht von der Beschäftigung an und für sich, sondern von der Motivation.

Deswegen werde ich das S.a.C.r.a.C. Projekt wohl pausieren, wenn ich es schaffen sollte den Stapel auf 0 zu reduzieren. Im Augenblick kommen eure Karten nämlich erst an die Wand, wenn die Antwort im Umschlag ist und bis es soweit ist, liegen sie auf einem Stapel. Auf diese Weise komme ich auch mit der Reihenfolge nicht durcheinander. Danach werde ich zwar weiterzeichnen und es auch immer mal wieder ins Internet stellen und vielleicht auch verschicken, aber das Postkartenformat ist auf Dauer einfach zu klein, um sich weiterzuentwickeln. Meine Hände sind zwar ruhig genug, um im fünftel Millimeter Bereich noch ziemlich exakt zu arbeiten, aber das geht auf die Augen, dauert verdammt lange und wenn die Tinte oder die Fasern des Papiers mal nicht so wollen wie ich, sieht es hinterher auch nicht besser aus. Dann lieber Din A4 oder Din A3 ohne Augenkrebs. :-)

Wer aber noch eine Karte haben mag, kann sie mir ohne weiteres noch zusenden. An der Wand ist noch Platz und bis auf weiteres gibt es erst einmal keine Deadline.

Hier jetzt aber erst einmal die nächste Karte:



Inspiriert wurde ich zu dieser Karte nachdem ich bei Kollegen das Spiel „Red dead redemption“ auf der Playstation3 gesehen habe. Von den Programmierern der „Grand Theft Auto“ Reihe entwickelt, spielt man auch in diesem Spiel wieder einen Outlaw, der durch den Abschluss von Missionen vom kleinen Gangster zum großen Bos aufsteigt. Dieses mal halt nur im wilden Westen und nicht im modernen Amerika des zwanzigsten Jahrhunderts. Alles in allem ist das Spiel erschreckend brutal und ich ganz offensichtlich zu grobmotorisch, oder nicht grobmotorisch genug, um ein Fadenkreuz mit einem Controller zu bewegen (bei der Wii ist es anders und ca. 100 mal intuitiver), aber ich mochte den wilden Westen schon immer irgendwie und ich wollte mal etwas ein bißchen realistischeres Zeichnen und so kam dieses Bild hier zustande.

Wer der Cowboy ist, bleibt unbeantwortet. Zwischen geheimnisvollem Held und Bösewicht ist eigentlich alles drin, besonders wenn man das Original sieht, denn ehrlich gesagt fange ich an, den Firmenscanner zu hassen, bei der Menge der Nuancen, die er aus dem Bild entfernt hat. So ist die Figur zwar grundsätzlich dunkler gehalten als der Rest, der in helleren Grautönen das Bild füllt, aber um sie herum ist ein feiner weißer Rahmen, der nicht mehr richtig zur Geltung kommt und die Figur eigentlich mysteriöser hat wirken lassen. Wären die Grautöne des Restbildes voll da, würde man es sehen, aber so muss man halt ein wenig raten. Kann man nichts machen. Auch geraten werden darf bei der Pose der Figur. Eigentlich sollte sie laufen aber irgendwie wollte der hintere Fuß nicht so recht. Jetzt steht sie mir, aber mit der Hand hinter dem Revolver könnte sie in dieser Pose auch aus dem Gang heraus ziehen. Ich hab mich mal so wie die Figur hingestellt und ich glaube das könnte so klappen. ;-)

Insgesamt mag ich das Bild sehr, zumindest das Original. Ich finde zwar so nach und nach immer mehr Fehler, die nichts mit dem Scanner zu tun haben, aber trotz allem war es die Arbeit wert. Die nächsten beiden Karten werden wieder cartoonig und ein Double Feature. Vermutlich fange ich sie im Urlaub an, wo ich mir dann auch erstmal neue Fineliner kaufen muss. Meine geben schon wieder den Geist auf…

Und das war’s dann für heute auch schon wieder. Wenn es zeitlich passt, schreibe ich vor dem Urlaub noch einmal, was also in den kommenden 2 Tagen sein sollte. So oder so wünsche ich euch aber eine schöne Restwoche und tolles Wetter und viel Spaß bei dem was ihr tut.

Robert ist raus.

3 Kommentare:

  1. ich seh da TIM im wilden Westen, ihm gegenüber steht Bruno und sie liefern sich grad nen Duel GANZ KLAR ;)

    hast du jetzt eigendlich inet zuhause (also UMTS meine ich nicht)?

    AntwortenLöschen
  2. Und da ist auch schon dein nächstes Meisterwerk!
    Ich muss sagen, ich bin neidisch auf den Besitzer dieser Karte, das Bild wirkt sehr gelungen! Dickes Lob von mir :)
    Aber sei unbesorgt, auch ich als alter Konsolero und PS-Gamer, habe in RDR versagt, fand die Steuerung an und für sich zu grob. Wer feinfühlig rangeht, verliert ganz klar :D

    Reist du in deinem Urlaub wieder nach Berlin oder wohin verschlägt es dich dieses mal?

    MfG Jan

    AntwortenLöschen
  3. Hey danke für die Karte,

    ist gestern angekommen. Ist klasse und im Original eindeutig tausend mal besser.

    Grüße
    Lukas

    AntwortenLöschen