Donnerstag, 23. September 2010

Tag 202 - It’s about freakin‘ Time: S.a.C.r.a.C. #018

Über ein Monat ist vergangen seit der letzten Karte, wenn ich mich jetzt nicht irre. Eigentlich wollte ich erst höchstens eine am Tag machen. Dann jeden zweiten Tag eine, dann war (und ist) der Plan, dass ich jede Woche versuche 3 Karten zu schaffen. Und jetzt sind es mehr als 30 Tage gewesen. Erklärung? Hab ich nicht. Zumindest keine gute. Das Leben ging halt immer weiter und weiter und die Tage haben zu wenig Stunden und ich zu hohe Ansprüche. Letztlich bremsen die mich zwar immer wieder aus und viel besser wird’s am Ende auch nicht, auch wenn das Arbeiten mit Farben jetzt relativ flüssig von der Hand geht, was zugegebener Maßen ein deutlicher Fortschritt ist, wenn man sich das Zeug von mir von vor 2 Jahren ansieht, als ich mich nicht einmal an das Arbeiten mit Finelinern getraut habe. Naja.

Machen wir es wie gehabt: Erst die Karte, dann die Erklärung. 


Die Idee war einen wilden grünen Traum zu zeichnen und so würde ich die Karte wohl auch nennen, wenn ich ihr einen Namen geben müsste. Lange Zeit wusste ich nicht wie ich ihn zeichnen sollte und hatte seltsame Ideen mit Strudeln und Fröschen und viel Grün, die aber alle nicht wirklich sinnreich waren und im Kopf auch kein klares Bild annehmen wollten. Dann, vor 2 Wochen, war ich Abends im Pub und fand einen Bierdeckel, mit einer „Bulmers“ Werbung (ein Cider, dass man hier kaufen kann), die gezeichnete verschlungene grüne Pflanzen und Ranken zeigt und insgesamt sehr cool aussah. Nun gab es das schon und ein direktes Plagiat kam nie in Frage. Aber einige wesentliche Elemente in meinem Stil zu übernehmen, konnte ich mit mir selber vereinbaren und so entstand die Idee für die dicke Ranke und die „Wurzeln“ am unteren Rand der Karte. Danach folgten 8 verschiedene Skizzen, die mir immer alle nicht gefielen, aber jede das Bild ein wenig nach vorne brachten. Am Ende war es als wenn man 5 Klarsichtfolien nimmt, auf jede ein Teil des Bildes legt und es dann am Ende so anordnet wie man es haben möchte. Frosch und Frau kamen recht spontan und waren am einfachsten zu zeichnen. Sie fielen quasi aufs Papier und sahen gut aus. Ich mag sie zumindest beide. Nach Ranke, Wurzeln, Frau, Frosch und Baumstumpf und Wiese kamen füllende Elemente. Zuerst die Blüten, die füllend und in einem Fall auch zensierend wirken sollen. Deswegen habe ich bei der Frau auch an Details gespart: Dass sie nackt ist, sollte nicht erotisch sondern im besten Fall wild oder frei wirken. Dann das Buschwerk, das ursprünglich noch aus riesigen Grashalmen bestand, gefolgt von der dünnen Ranke, die die dicke Rampe etwas aufpeppen sollte. Der große Baum kam zuletzt und ist eigentlich ein Platzfüller. Noch mehr Buschwerk wäre langweilig gewesen.

Das Tuschen (arbeiten mit Tinte oder Finelinern) war dann recht einfach und kaum die Erwähnung wert. Rückblickend würde ich einige Linien etwas dicker machen, aber das ist so auch okay.

Die Farben waren eine Herausforderung. Nicht nur, dass ich Anfangs nicht genug Grün- und Brauntöne in meinem Sortiment hatte, sondern auch, dass das ganze ja irgendwie anständig angeordnet werden muss. Weil ich jetzt keine Lust habe, hier viel über die Anordnung zu reden, befasse ich mich mit anderen Dingen, die ich im Bereich Farben für erwähnenswert halte.

1) Copic Marker, so massiv sie auch gehyped werden, sind blöd. Nicht nur dass sie teuer sind und schnell alle gehen (bei mir zumindest) – die Dinger stinken. Man kann sie noch nach Tagen an Zeichnungen riechen und wenn ich ehrlich bin, bin ich mit beiden Spitzen nicht sonderlich gut klar gekommen. Klar ist das Übungssache und mit Sicherheit haben sie sich ihren guten Ruf verdient, aber ich bin voller Freude zur örtlichen Marker-Marke gewechselt: Letraset. Sie sind billiger, riechen besser, ihre Spitzen sind für mich zum arbeiten besser geeignet du was die Qualität der Farben angeht, stehen nur die Farben Rot und Schwarz den Copics nach. Der Rest ist gleich toll. :-)

2) Ich habe massiv mit den Möglichkeiten experimentiert, mit den Markern zu schattieren. Alle Brauntöne wurden mit 2 unterschiedlichen braunen Stiften realisiert, wobei ich gerade 4 Brauntöne zähle. Grün war mit mehr Stiften vertreten, aber die Ranke im Vordergrund wurde mit nur einem Stift coloriert. Ich mag’s.

3) Zum aller-aller-ersten mal habe ich konsequent mit Licht und Schatten gearbeitet. Ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht und an einigen Ecken werden die Winkel nicht stimmen, aber generell ist die Lichtquelle rechts vom Bild positioniert und alle Pflanzen (außer die Baumstämme) und der Frosch richten sich danach. Bei der Frau eigentlich auch, aber da habe ich einige Schatten bewusst weggelassen. Worauf ich ein bißchen stolz bin, sind die Schatten der schmalen Ranke auf der dicken Ranke. Sie machen es ein wenig plastischer und sind mir erst recht spät eingefallen.

Insgesamt mag ich das Bild sehr. Der Traum ist zwar nicht so surreal wie zuerst gewünscht, hat aber durch die riesigen Blüten und den sehr großen Frosch, die dicke Ranke und das Blattwerk ein wenig den Charme einer Alice, die nicht im Wunderland, sondern im Garten Eden gelandet ist, wo ihr der Froschkönig begegnet. Klingt fast wie ein Traum für mich. Im Übrigen war es das damit erstmal mit den Fröschen. Sie wurden jetzt in 3 Bildern verewigt und das obwohl sie kein Cartoon-Charakter von mir sind.

Und jetzt mache ich mal wieder eine Schreibpause. Ich könnte gerade mehr schreiben, aber vielleicht komme ich ja jetzt mal wieder früher zum schreiben. Ich mache keine Hoffnungen, aber wer weiß … ;-)

Habt eine schöne Restwoche und bis bald,

Robert ist raus.

1 Kommentar:

  1. Ich weiß ja immer nicht, ob das so gut ist alles bis ins Detail zu untersuchen. Ich verstehe Dich natürlich, Du willst Feedback, möglichst der Natur das Du daraus Fortschritte erarbeiten kannst. Ich als Leihe seh mir die Bilder eigendlich nur kurz an und dann entscheidet mein Gefühl ob ich das Bild als ganzes Gut finde oder nicht.

    Zum Gesammteindruck: Das Bild könnte das beste sein das Ich bisher von Dir gesehn hab.

    Also ich machs eigendlich immer so, das ich mir das Bild erstmal einen Moment anschaue und erst danach deinen Text lese. Dann schau ich mir das Bild nochmal genauer an. Diesmal war dabei etwas anders, normaler weise schau ich mir die Details an die Du im Text genauer beschreibst und stelle fest: Stimmt.

    Also ich hab ne Weile darübernachgedacht und mir das Bild noch ein paar mal angeschaut und ich bin glaub ich zu einer guten Begründung gekommen warum das Bild das bisher beste für mich sein kann. Es liegt an den Details ;)

    Dieses Bild hat etwas das es in sich abgeschlossen macht. Da fehlt irgendwie nicht. Es ist ganz sicher nicht deine beste weibliche Figur, und auch Blüten hast du schon besser gemacht. Aber als ganzen stimmt irgendwie alles. Die anderen Karten waren auch alle gut, einige Details waren sicher viel besser als bei dieser. Aber hier hast Du es hinbekommen (für mich) das die Karte als Ganzes irgendwie fertig wirkt. Dieses Bild hat ein anderes Nivau für mich.

    Auf jedenfall weiter so ;)

    btw Crille und Norman fragten ob Du nun wirklich nicht DAoC mitzocken willst, die beiden trüumen von einer 8er PvP Grp (gut ich auch).

    AntwortenLöschen