Freitag, 12. November 2010

Tag 251 – Firmeninterne Zeichenwettbewerbe

… und damit sind die 3 Tage rum und ich fange mal wieder an, in die Tasten zu hauen und endlich von dem ominösen Wettbewerb zu erzählen, der da vor einem Monat stattfand. Gar nicht so einfach wenn man bestimmte Namen im Internet nicht öffentlich raus posaunen will, aber das wichtigste wisst ihr ja eh schon.

Meine Firma hat vor 5 oder 6 Wochen einen kleinen Wettbewerb ins Leben gerufen bei dem die Mitarbeiter des Kundensupportes weltweit ihre Werke einsenden durften. Thema war das Halloweenfest in Verbindung mit der Firma selber sowie dem Support. Die Preise waren eher ideeller Natur, aber neben etwas Geld wurden die besten Motive auch in die wichtigste Software des Supportes eingebunden, sodass die Motive weltweit von allen Mitarbeiten gesehen werden konnten. Nicht schlecht, wenn man kreativ vorwärts kommen möchte.

Im Laufe der darauf folgenden Tage habe ich dann einen recht ambitionierten Beitrag angefangen, den ich dann aber aufgrund von miesem Time-Management nicht fertig bekommen habe, weil ich in der letzten Woche vor der Abgabe lieber Zeit in Berlin verbringen wollte. Die Tickets waren ja eh schon lange vorher gebucht und Wettbewerbe kommen immer mal wieder. Trotzdem hatte meine Zeichensachen auch in Berlin dabei und mit viel Glück, einigem Umdenken und 2 Nächten in denen ich lange gezeichnet habe, als alle schliefen, konnte ich wenigstens ein anderes, deutlich einfacheres Motiv abgeben, das in etwa so aussah:



Die Idee war, in einen Kürbis das Logo der Software zu schnitzen, und im Slogan der Software das Wort „Simpler“ (einfacher) durch das Übermalen einiger Buchstaben in das Wort „Scarier“ (unheimlicher) zu verwandeln. Auf diese Weise wurde zumindest auf abstrakte Weise dem Fest und dem Support gedacht und nebenbei gab es noch einen kleinen Seitenhieb auf die Software, über die sich jeder Kollege schon diverse male aufgeregt hat. Zu recht.

Aber wie schon halb erwartet habe ich es damit dann nicht in die Top 5 aller Beiträge geschafft. Ich mag die Idee zwar und die Umsetzung fand auch Anklang und wäre bei einem „Zeichnet ein Logo“ Wettbewerb bestimmt gut angekommen, aber letztlich ging es darum, ein richtiges fertiges Bild zu zeichnen. Und dafür war es dann doch zu mager. Außerdem war es vermutlich auch zu zynisch und somit kann ich die Entscheidung der Preisrichter ganz gut nachempfinden. Es ist für mich auch kein Drama. Es kommen noch andere Wettbewerbe und da werde ich es wieder versuchen und wer weiß wie es da dann ausgeht. Außerdem hatte wirklich jeder der anderen Beiträge das Logo irgendwie in den Kürbis geschnitzt und somit war die Idee dann wohl doch weniger kreativ, als ich erst dachte. Fehler aus denen man lernt. :-)

Und das war’s zu dem Thema auch schon.

Ich werde mich jetzt wieder hinsetzen und fleißig weiter die Stifte schwingen, denn ich bin gerade generell ziemlich geschäftig, wenn ich nicht lese, schreibe oder Wii spiele und deswegen ist es hier dann auch schon wieder Zeit für ein Ende des Beitrages. Sonntag melde ich mich wieder und bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes und in manchen Fällen hoffentlich nicht zu arbeitsames Wochenende. Fühlt euch gedrückt und bis demnächst,

Robert ist raus.

3 Kommentare:

  1. Also deinen Kürbis find ich echt klasse!
    Aber dieses rote "gespraye" hab ich erst gerafft, nachdem ich den Text weiter gelesen hab... Sorry.

    Was ich nicht verstehe, ist deine Ersetzung des Namens durch "FRUIT", weil... Irgendwie steht da nirgendwo das Wort "FRUIT"... Hast du jetzt das falsche Bild hochgeladen???

    Schön, dass du hier wieder drin bist und man was von die zu lesen bekommt!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast Dich nicht verlesen. Erst stand da als Schriftzug anstelle des "CRUSH" das Wort "Fruit". Aber das sah in der Grafik doof aus, und deswegen habe ich es ausgetauscht und wollte es eigentlich auch noch im Text ersetzen, habe es dann aber vergessen. Anyway, ist jetzt geändert. Danke dafür. :-)

    AntwortenLöschen