Dienstag, 8. Februar 2011

Tag 337 – S.a.C.r.a.C. #024

Tagchen, ihr freundlichen Menschen östlich und westlich des Atlantischen Ozeans. Nach den ersten 4,5 Tagen auf Lanzarote, dachte ich mir, dass es nun so langsam mal Zeit für eine kurze Meldung über dieses Medium ist. Der Urlaub ist halb rum, insgesamt sehr schön und furchtbar neid erregend, weswegen ich die Berichte auf morgen verschiebe und mich heute nur mit der aktuellsten Karte befasse, die ihr jetzt hier seht:



Mal sehen was mir dazu jetzt einfällt. Die Begriffe, die sich im Rahmen des Brainstormings durchgesetzt haben waren „viel Kontrast, weiblich, emotional, schöner Schmerz, ein stiller Sturm und ‚Roads’, das Lied von Portishead“. Außerdem wollte ich gerne mal wieder etwas ohne Farben machen und hatte schon vor einer Weile die Idee, ein schönes Gebäude in Cork nur mit waagerecht oder senkrecht parallel verlaufenden Linien nachzuzeichnen. Als sich das dann mit den Brainstorming Ideen und einem vor einer Weile in Cork geschossenen Photo vermischte, habe ich mich dazu entschieden, die Linien strahlenförmig anzuordnen. Alternativ hätte ich sie wie die Rillen einer Schallplatte spiralförmig anordnen können, aber das mit den Strahlen war die erste Idee und so setzte ich sie um. Erst zum Ende hin, als alle Linien in Tinte auf Papier waren, habe ich entschieden, das ganze mit grauer Farbe etwas zu vertiefen und voilá, sind wir beim aktuellen Stand angekommen.

Ob es gefällt, ist mir in diesem Fall unklar. Ich selber finde es bei den Bäumen, dem Mädchen und dem Weg gut. Die Büsche und Blumen gehen ein wenig unter, aber vielleicht gehört das auch dazu. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vor dem Versenden musste ich es, um sicher zu sein, einem anderen Menschen zeigen und bekam das Feedback „erst ist es langweilig, aber dann wird es immer besser“, was mich zum Ende hin überzeugt hat.

Technisch neu ist an der Karte nichts. Die Linien sind immer gleich breit (wenn nicht, war das keine Absicht), schwarz/weiß/grau Bilder gab es auch schon und somit bleibt das einzig neue die Idee der Umsetzung an sich.Ich habe übrigens bewusst auf das Millimeter-genaue Arbeiten mit dem Lineal verzichtet. Es hätte das ganze in meinen Augen etwas zu steril werden lassen. Und dafür sorgen die mangelnden Farben schon.Und mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ansonsten ist wie gesagt alles toll. Das Internet gibt mir die tolle Möglichkeit, direkt mit Bildern und Texten vom Urlaub zu berichten, was ich morgen Abend in Angriff nehmen werde. Bis dahin werde ich mich aber noch ein wenig entspannen, weitere Eindrücke sammeln und dann morgen richtig Gas geben.

Habt aber erst einmal noch einen schönen Tag, lasst euch vom schlechten Wetter, das fast überall herrscht nicht zu doll ärgern und kommt nicht zu weit vom Pfad ab. ;-)

Robert ist raus.

2 Kommentare:

  1. erinnert mich irgendwie an c64 grafik.....

    AntwortenLöschen
  2. Ich dachte eher an die Optik alter Nadeldrucker. War in diesem Fall so aber nicht beabsichtigt, sondern nur ein Nebeneffekt.

    AntwortenLöschen