Dienstag, 30. August 2011

S.a.C.r.a.C. #028

Da wäre ich mal wieder. Und wie die Überschrift schon ankündigt, ist zum ersten mal seit 2 Monaten etwas fertig geworden, das mit dem Ziel gezeichnet wurde, quer durch Europa gesendet zu werden. Dabei gibt es dieses mal eine kleine Ausnahme, denn das Motiv wird dieses mal schon vor dem Versenden gezeigt, weil ich zum einen keine Adresse des Empfängers habe und zum anderen aus technischen Gründen noch warten muss, bevor ich die Karte versenden kann. Da mache ich dann statt noch länger zu warten doch lieber schon mal Nägel mit Köpfen und stelle das Bildchen hier ins Netz, denn ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Aber bevor es damit weiter geht, gibt’s erst noch den angekündigten Rückblick auf mein Wochenende, das entgegen aller Überlegungen durch ein massives Aufgebot an Ruhe glänzte. Die Bands die ich mir am Samstag Abend ansehen wollte, waren als es soweit war trotz einem vernachlässigbaren Fußweg von 10 Minuten plötzlich unerreichbar weit weg und der Trip nach Kinsale, den ich eigentlich sehr gerne gemacht hätte, scheiterte an meinem mangelnden Willen, meinen Körper um 09:15 Uhr an einem Sonntag aus dem Bett zu wuchten. Womit ich auf einen ernsten Nachteil meines recht individuellen Schlafrhythmus gestoßen bin. Aber im Oktober habe ich eh Nachtschicht und dann habe ich die Stunden des Tages an denen ich nicht versuche zu schlafen auch Zeit für Tageslicht, geregeltes soziales Leben und einen einzelnen Trip nach Kinsale, den ich dieses Jahr schon sehr gerne noch schaffen würde. Immerhin lebe ich nun seit fast exakt 18 Monaten hier (davor habe ich um eine Woche oder 2 aufgerundet) und so ein wenig Kenntnis vom Umland wäre schon ganz schön. Außerdem wollte ich wenn ich ehrlich bin in diesem Jahr noch ein paar erste Grundkenntnisse in Spanisch sammeln und hab damit noch nicht einmal angefangen. Mal sehen, was das wird. Und wenn wir schon bei Plänen für das Jahr 2011 sind: Bisher sind 21 von 52 Zeichnungen fertig, und 2 Drittel des Jahres sind schon wieder um. Ich muss mich also ranhalten, wenn ich das noch schaffen will. Der Deal, den ich Anfang des Jahres mit mir selbst geschlossen habe lautete, dass ich für jede nicht geschaffte Zeichnung, einen Menschen zu einem Getränk oder Essen einlade, was ich schon vor einer Weile gedanklich so festgelegt habe, dass jede Einladung einen Wert von 10 Euro hat (was den geschafften Zeichnungen keinen finanziellen Wert geben soll, aber irgendwie muss man einen „Wetteinsatz“ ja festlegen). Ob ich den offenen Betrag, sofern ich es nicht schaffe, dann in Bier, Cocktails, Essen oder die dritte Welt investiere habe ich noch nicht so recht entschieden, aber noch habe ich ja 4 Monate Zeit.

Kommen wir erst einmal zur Zeichnung der Stunde:



Das Motiv, um alle Missverständnisse auszuschließen zeigt eine Person, die von einem gras-bewachsenen Vorsprung in die Welt unter sich springt und der Titel, der mir schon beim Ausdenken des Bildes in den Kopf kam lautete „Den Absprung wagen“, eine Hommage an all die Menschen, die sich zum einen oder anderen Zeitpunkt ihres Lebens daran machen, einen Zustand in ihrem Leben anzupacken und grundlegend neu zu gestalten. Im Laufe der Zeit und einiger Gespräche, fand ich aber den Titel „Interpretationssache“ mindestens genauso gut. Denn tatsächlich ist es komplett offen, ob man das Motiv als lebensbejahend oder zum Freitod motivierend auffasst und um das zu unterstützen, habe ich im Laufe der Zeit einige bewusste Entscheidungen getroffen. Die offensichtlichste und auch arbeitsintensivste war die Entscheidung dieses Bild wirklich wirklich wirklich einmal komplett ohne Marker zu malen und damit alle Grautöne durch Schraffuren zu realisieren, was in der einen oder anderen Stunde ein wirklicher Krampf war, wenn man dabei ist, in dem Wald immer neue Linien und Details einzufügen, damit er wie eine große bild-füllende Masse wirkt. Es hätte auch andere Mittel und Wege gegeben, aber Tinte legt Entscheidungen nun einmal recht endgültig fest und wenn man den Weg einmal gegangen ist, bleibt nicht viel anderes übrig, als ihn immer weiter zu gehen und darauf zu hoffen, dass am Ende etwas gutes dabei heraus kommt. Das pure Schwarz auf weißem Papier stellt aber einen guten Kontrast und unterstützt den Gedanken, dass diese Karte entweder etwas gutes oder etwas schlechtes darstellt und keinen Platz für Grauzonen lässt. Dazu kommen Himmel und Sonne, die nicht erkennen lassen, ob der Tag gerade anbricht oder endet und das unklare Geschlecht der Person, die ich zwar als männlich angedacht hatte, die aber am Ende auch weiblich sein könnte. All das kann jeder für sich nach eigener Stimmung entscheiden und am Ende entscheiden, wie gut die Karte gefällt oder nicht gefällt. Eure Meinung wäre mir in diesem Fall ziemlich wichtig, weil ich selber um ehrlich zu sein so lange auf das Papier gestarrt habe, dass ich mittlerweile keine eindeutige Meinung mehr besitze. Ich bin aber nicht gänzlich unzufrieden, auch wenn einige Elemente, wie z.B. der Fluss rechts im Bild (ja, das soll einer sein) nicht ganz so geworden sind, wie ich sie mir vorgestellt habe. Aber es ist meine erste Karte, die ich wirklich nur mit Pinsel und Tinte gezeichnet UND gefüllt habe und alleine dafür bekommt sie von mir gedanklich ein kleines Sternchen (was jeder anders sehen kann).

Und mehr gibt es zu meinem Wochenende und der Karte nicht zu schreiben. Mir selber geht es gut, auch wenn ich müde bin und gleich ins Bett fallen werde und morgen werde ich mir die nächsten Gedanken zur nächsten Karte machen, damit das endlich vorwärts geht.

Im Übrigen kündige ich nicht mehr alle Texte bei Facebook/Skype an und wer sich nur nach so einer Benachrichtigung hier blicken lässt, findet unten noch einen anderen Text, der aber vermutlich auch nicht jeden interessieren wird.

So oder so bin ich jetzt mal in der Heia und wünsche Euch allen noch einen tollen Dienstag und wir lesen uns bald wieder. Fühlt Euch bis dahin einmal gedrückt und macht’s gut,

Robert

P.S.: Ich hab heute meinen Urlaub beantragt und genehmigt bekommen und werde in der vierten Novemberwoche zum letzten mal in diesem Jahr Berliner Luft schnuppern. Weiter Infos folgen dann, wenn sich der Zeitpunkt des Abflugs nähert.

4 Kommentare:

  1. Nun ja ;) der "virtuelle" Umzug scheint ja geschafft. Gut es gibt wohl noch ne menge Kisten auszu packen (alt postings transferieren) aber da kann ich dir hilfe zu kommen lassen. einfach abwarten.

    Zwei Sachen die mir hier aufgefallen sind. Erstens es ist ziehmlich dunkel. Vieleicht ist ja auf allen deinen PCs das Gamma der Maßen hoch eingestellt das es alles grau ist... naja ist am Ende wieder nur eine Frage des Geschmacks. Ich find nur dunkle Schrift auf hellem Hintergrund liest sich angenehmer, zumal du ja mehr Text als Bilder postest ;) Als zweites ist mir aufgefallen das es garkeinen counter mehr gibt, wolltest keinen mehr oder ist das technisch bedingt?

    Zur Karte: Das Gras vorn sieht für mich auf den ersten Blick wie eine Welle aus. Erst als ich den Wald unten sah, hat mein hat mir mein Verstand zu verstehen gegeben das es keine Welle sein kann. Dann hab ich komischer Weise automatisch nach einen Snowboard gesucht. Ich wollte wohl vom Surfen nicht weg, gedanklich. Naja dann hab ich mir den Text durch gelesen und nochmal länger auf die Karte geschaut. Assoziationen mit Freitod sind nicht gekommen. Vieleicht bin ich zu lebensfroh ;) Der Fluß unten sieht wirklich etwas komisch aus, könnte auch eine Steinformation sein oder sowas. Die Frage nach Sonnenauf oder Untergang stellte sich mir garnicht. Das passte einfach ins Bild. So könnte ich meine Meinung zu dem Bild eigentlich zusammenfassen. Im ganzen, super Bild. Im Detail sicher noch Kleinigkeiten die man anders machen könnte. Wie es in Farbe aussehen würde, wäre für mich interesant. Tinte gibts doch auch in Farbe oder wird mit Tinte nicht Coloriert?

    P.S. Ich hab gesehn das Du meine Seite verlinkt hast. Und das ohne mir bescheid zu geben ;) Wenn Du mal wieder in Berlin bist, meld dich ruhig mal.

    AntwortenLöschen
  2. Ah und nochwas. Kann man hier einstellen das man die Komentare sofort mit dem Post sieht?

    AntwortenLöschen
  3. Als hoffentlich schnelle Antwort:
    1) Blogigo bietet keine Exportmöglichkeit für Blogeinträge, weswegen ich sie alle per copy&paste einfüge und dann hier neu formatiere. Nicht praktisch oder schnell, aber es geht. Trotzdem danke.
    2) Auf meinem einzigen PC, meinem Laptop sehe ich fast weißen Text auf dunkel-dunkel-grauem (Anthrazitfarbenem) Hintergrund. Angeblich ist das auf Bildschirmen augenfreundlicher als anders herum, weswegen man auch so ungern Bücher auf normalen PCs liest. Wenn jemand die Texte aber nicht gut lesen kann, dann sagt bitte Bescheid, damit ich das ändere. Das Design ist nicht in Stein gemeißelt.
    3) Der Counter zählt hier jeden Seitenbesuch und auch Seitenaktualisierungen, weswegen er mir nicht aussagekräftig genug ist. Er zählt aber unsichtbar weiter mit und steht gerade bei 207 (just FYI).
    4) Danke für Deine ausführliche Meinung zu der Karte. Auf genau sowas habe ich gehofft. Tinte gibt es auch in allen möglichen Farben und kann super zu anderen Farben gemischt werden, aber wenn Du die Karte in Farbe sehen magst, zieh sie Dir und wirf Photoshop an. Ich wäre gespannt. ;-)
    5) Da Du meine Seite zuerst verlinkt hast, ohne was zu sagen, sind wir quitt. :P
    6) In Berlin bin ich Ende November und dann ist ein Besuch bei Dir schon im Kalender eingetragen, wobei ich dann auch Nadir fragen würde, ob er Lust hat.
    7) Keine Ahnung, ob und wo man das einstellen kann. Ich bekomme Benachrichtigungen und Ihr solltet auch welche bekommen können.

    AntwortenLöschen
  4. zum ersten möchte ich dir sagen, dass diese karte mich wirklich überrascht hat, ohne das ich sagen konnte warum. überrascht in einem absolut positiven sinn. vielleicht weil sie in der aussage nicht so offentsichtlich ist und viel platz für interpretationen läßt.
    dein titel "den absprung wagen" finde ich ausgezeichnet. es erfordert in der realität ebensoviel mut, wie bei diesem motiv.
    herzlichen glückwunsch

    AntwortenLöschen