Dienstag, 3. April 2012

Aller guten Dinge sind ...

Puhh, das hat jetzt länger als gewollt gedauert.

Eigentlich wollte ich den Wochentakt einhalten, damit sich ein gewisser Rhythmus einstellt. Aber wie so oft kam etwas dazwischen und so verzögerte sich alles wieder ein kleines bißchen. Ich bin aber trotzdem zufrieden und werde mal sehen, ob ich es schaffe den Arbeitseifer ein wenig zu steigern, auch wenn das nicht einfach ist, wenn man an Arbeitstagen 4-5 Stunden Freizeit hat und in denen auch noch Essen, Trinken und mit anderen Menschen reden möche. Aber das werden wir ja in Zukunft sehen.



Dieses mal habe ich es, nach dem textlastigen zweiten Streifen, ein wenig ruhiger gehalten. Am liebsten hätte ich sogar gar keinen Text verwendet, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass plötzlich aufblühende Blumen, die „Blub“ machen zumindest den Ansatz einer Erklärung oder wenigstens einen Kommentar verdienen. Ich kann an dieser Stelle vorgreifen und verraten, dass der Hase ein sehr schweigsamer Geselle ist und ich auch noch nicht das Geschlecht der Figur festlegen möchte. Das macht es vielleicht insgesamt ein wenig schwerer, Bezug zu ihr aufzubauen, aber dafür versuche ich ihr ein ansprechendes Mienenspiel zu verpassen, das die anderen „Mängel“ ausgleicht. Meinungen hierzu sind übrigens willkommen, denn noch ist nichts wirklich entschieden und nach 3 Strips ist noch absolut alles offen.

Dass der Text in der Sprechblase dieses mal nicht nur aus Großbuchstaben besteht, war übrigens ein Versehen. Ich vermute, dass so etwas noch öfter passieren wird, bis ich eine gewisse Routine entwickelt habe, aber eigentlich ist es egal. Ich schreibe den Text eh nicht direkt in die Zeichnung, sondern auf einen anderen Teil des Blattes und füge ihn dann digital ein. Vielleicht kommt da ja eines Tages mal eine professionelle Schriftart rein...

Und mehr gibt es gerade noch nicht zu berichten. Mittwoch könnte ein ganz interessanter Tag für mich werden, und wenn es da dann etwas zu berichten gibt, werde ich es auch gerne im Rahmen des Möglichen hier veröffentlichen.

Bis dahin aber erst einmal noch einen tollen Dienstag und bis demnächst,

Robert

2 Kommentare:

  1. Wochenrhythmus wäre schön. Die Idee mit dem ein Bild zeichnen (und zu veröffentlichen) und zu den fehlenden 2-3 Bildern Vorschläge zu sammeln hattest du komplett verworfen oder? Konsumentenrolle ist ok, aber das Gefühl mitwirken zu können steigert das Intresse meist enorm. Du musst/sollst Dir nix diktieren/aufzwingen lassen, versteh das nicht falsch.

    Eine andere Idee: Du könntest den Strip ohne das letzte Bild veröffentlichen und die Leute per Kommentarfunktion raten lassen wie er Endet und ein-zwei Tage später dann das Rätsel auflösen.

    Naja in 3 Stunden ist Arbeit für mich zu Ende für diese Woche, dann nur noch Uni in diesem Sinne: schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huh, ich hoffe mal, dass Du eine Info bekommst, wenn ich Dir hier antworte, weil ich auf die Frage zur Mitbeteiligung schon einmal eingegangen bin. Wenn sie noch einmal kommt, beantworte ich sie aber gerne noch einmal in einem Blogtext:
      In den mindestens ersten 50 Strips gibt es keine Form der Mitbestimmung, was Texte und Pointen angeht. Diese Zeit ist nötig, um den Figuren eine erste grundlegende Persönlichkeit zu verpassen und Teile der Welt in der die Figuren leben zu definieren. Danach lasse ich mich gerne über einem Bier in eine Diskussion zu dem Thema verwickeln, aber gerade bist Du zur Passivität verdammt.
      Andererseits kannst Du aber kreatives Zeug notieren und selber veröffentlichen oder anders verarbeiten (ich meine das ernst). Im Internet ist Platz für alle und jeden noch so kreativen Geist. :)

      Löschen